Herzlich willkommen

Aktuelles

Wir sind ein gemeinnütziges Krankenhaus in diakonischer Trägerschaft und bieten eine professionelle medizinische Betreuung an. Dabei ist uns die menschliche Zuwendung, die von Respekt, Achtung und Höflichkeit geprägt ist, besonders wichtig. Motiviert durch christliche Nächstenliebe und humanistische Werte nehmen wir jeden Patienten in seiner Einzigartigkeit unabhängig von Religion und Weltanschauung an.

Unser Klinikum als Haus der Maximalversorgung mit mehr als 1.000 Betten hält fast alle medizinischen Fachgebiete vor. Mit insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeitenden versorgen wir jährlich über 40.000 stationäre und noch deutlich mehr ambulante Patienten an den vier Standorten in Neubrandenburg, Altentreptow, Malchin und Neustrelitz. Für Nordostdeutschland sind wir zwischen Berlin und Rostock bzw. Schwerin und Stettin das größte medizinische Kompetenzzentrum. Wir stellen uns höchsten Qualitätskriterien und haben die entsprechenden Zertifizierungen erfolgreich bestanden.

Wir nehmen als drittgrößtes Klinikum im Land Mecklenburg-Vorpommern vielfältige Zentrumsfunktionen wahr, die die medizinische Versorgung der Menschen im größten Landkreis der Bundesrepublik Deutschland sicherstellen. Als diakonische Einrichtung stehen unsere Häuser allen Menschen offen. Hier schließt sich der Kreis zum Namensgeber unseres Klinikums. Dietrich Bonhoeffer war nicht nur ein mutiger Mensch, er stand in der besten Tradition der Diakonie: unvoreingenommen helfen und dienen. Wir betreuen unsere Patienten in jeder Lebensphase von der Frühgeborenenmedizin über das Trauma-Zentrum, das Onkologische Zentrum bis zur Palliativversorgung. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald und mit der Beruflichen Schule des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte engagieren wir uns in der Ausbildung der Fachkräfte in vielen Gesundheitsberufen.