Sections
Personal tools
Navigation
zertifiziert nach
 
start » gf » Nachrichten » archiv

archiv

News Item Weihnachtsfrauen besuchen Kinderstation
NEUBRANDENBURG (FN). Es weihnachtet sehr im Klinikum. Kinder aller Stationen malten, bastelten und erhielten als Überraschung Geschenke vom Weihnachtsmann.
News Item Man muss den Familien Mut machen
Anke Leisner wird heute als Krankenhausseelsorgerin im Klinikum in ihr Amt eingeführt. Intensivstation und Onkologie sind ihre Arbeits-Schwerpunkte.
News Item Selbsthilfegruppe nimmt Gestalt an
Patienten und deren Angehörige wollen künftig regelmäßig ihre Erfahrungen austauschen.
News Item Mission-Olympic
SPORTFESTE Ob Kitakinder oder Hochbetagte – die halbe Stadt ist auf den Beinen. Dass Humor und Bewegung gut zu vereinbaren sind, zeigte sich beim „Aktenlauf“.
News Item 120er-Blutdruck auch für Ältere
PRÄVENTION Die Neurologische Klinik am Bonhoeffer-Klinikum lädt zum 2. Schlaganfall-Aktionstag ein. Um Vorbeugung geht es und um Therapien. VON KARL-HEINZ ENGEL
News Item Unterm Weiß wird es bunter
Heute wirbt das Sozialministerium in Wien um Ärzte. Fachkräfte kommen auch aus Afrika und Osteuropa. Kritiker monieren: Ein Problem gelöst, eins geschaffen?
News Item Brutaler Qual folgt Glückseligkeit
Über 350 Läufer starten morgen beim 19. Tollenseseelauf. Sie treten gegen ihren inneren Schweinehund und die Belastungen für ihren Körper an.
News Item Leidenschaft für Kinder und Fotografie
AUSSTELLUNG Katja Beetz hat beruflich und als Hobby-Fotografin mit Kindern zu tun. Jetzt zeigt sie Reise-Bilder.
News Item Klinikum sorgt fürs Wohlergehen
Physiotherapeuten übernehmen beim Tollenseseelauf die Massage.
News Item Patienten-Kritik durchaus erwünscht
BESCHWERDEN Was tun, wenn man sich im Krankenhaus „wie ein unmündiges Kind“ behandelt fühlt? Qualitätsbeauftragte in den Kliniken können helfen.
News Item Langer Weg zurück ins Leben
HILFE Sie nennen sich die Kehlkopflosen. Ihre Sprech-Behinderung ist Folge einer Krebserkrankung.
News Item Präzedenzfall am Landgericht
JUSTIZ Darf das Klinikum menschliche Eizellen herausgeben, in die bereits Samen injiziert wurde? Eine Frau will von ihrem verstorbenen Mann schwanger werden.
News Item Toter darf nicht Vater werden
URTEIL Mit ihrer Klage gegen das Klinikum Neubrandenburg, ihre eingefrorenen Eizellen herauszugeben, ist eine junge Witwe aus der Region vorerst gescheitert. Klinik-Anwalt begrüßt Rechtssicherheit
News Item „Das ist eine Sache der Frau und nicht des Gerichts“
KRITIK Das Eizellen-Urteil des Landgerichts Neubrandenburg bewegt die Menschen. Die meisten üben Kritik.
News Item Werke von Oertel im Klinikum
Ausstellung
News Item Dienst schieben im Bonhoeffer-Klinikum
Die Neubrandenburgerin Christine Aehle gehört zu den „Grünen Damen“. Zu Hause sitzen will sie nicht.
News Item Schritte zurück in die Selbstständigkeit
GERIATRIE Wer im Alter schwer erkrankt, baut schnell ab. In der Bethesda Klinik wird einem Nachlassen der Fähigkeiten erfolgreich entgegengewirkt.
News Item Traditionsreiches Konzert am Klinikum
NEUBRANDENBURG (RW). Beschwingte Jazzmusik
News Item Verkehrsführung
Klinikum weist auf Parkplätze hin
News Item Richtfest am Kinderhaus
Am 18. September um 10 Uhr wird die Richtkrone am Kinderhaus gehisst.
News Item Gedenkfeier für Stillgeborene
NEUBRANDENBURG (NK). In jedem Jahr wird Ende September auf dem Waldfriedhof Carlshöhe der früh verstorbenen Kinder gedacht.
News Item 2. Pflanzfest im Babywald
Unter dem Motto "Ein Baum fürs Leben - Ich bin da" lädt der Nordkurier gemeinsam mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, der Stadt Neubrandenburg, der Firma Werbelicht Dr. Jahn GmbH und der Forstbaumschule Güstrow GmbH & Co.KG am 7. November zum nächsten Pflanzfest ein.
News Item Informationsblatt zur Schweinegrippe
Informationsblatt des LAGUS MV und des Gesundheitsamtes Neubrandenburg für Kontaktpersonen H1N1-Virus inklusive Kontaktadressen für alle Mitarbeiter, ggf. Patienten und Angehörige
News Item Klinikum als Traumazentrum zertifiziert
Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum spielt eine wichtige Rolle für das Traumnetzwerk MV. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie hat dem Haus jetzt bestätigt, die Anforderungen zur Behandlung von Schwerverletzen nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zu erfüllen.
News Item Fliesen mit Rasierklingen geschrubbt
GESCHICHTE Rechtzeitig vorm Republik-Geburtstag wurde das Bezirkskrankenhaus vor 30 Jahren übergeben. Einige Mitarbeiter der ersten Stunde sind noch da.
News Item Chefarzt bleibt Pathologie treu
Prof. Eberhard Herbst geht als Chef der Pathologie in den Ruhestand, aber seine Arbeit wird weiter gebraucht. Vor 14 Jahren kam er aus dem Breisgau.
News Item Zuwachs für Babywald
PFLANZFEST Gleich hinter dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum an der Allendestrasse soll am 7. November das Wäldchen wachsen. Stadtförster will alles herrichten.
News Item Neuer Chefarzt offiziell begrüßt
NEUBRANDENBURG (LEN). Mit einem Festakt wurde gestern Dr. Thomas Thomsen, seit Mai neuer Chefarzt für Innere Medizin 1 am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, vor Kollegen, Mitarbeitern und Gästen offiziell begrüßt.
News Item Schweinegrippe: Tote in MV
KRANKHEIT Eine Frau aus Ludwigslust könnte das erste Opfer des H1N1-Virus sein. Auch aus dem Neubrandenburg Klinikum wird ein ernster Fall gemeldet.
News Item Zustand eines 25-Jährigen sehr kritisch
SCHWEINEGRIPPE Noch keine Klarheit hat es gestern im Klinikum gegeben, ob die Neue Influenza die Ursache für die Situation des infizierten Patienten ist.
News Item Zertifikat für Kinderkliniken
NEUBRANDENBURG (NK). Der Klinik für Kinderchirurgie und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums sind das Zertifikat „Ausgezeichnet für Kinder“ verliehen worden.
News Item Wieder sehen mit fremder Hornhaut
GEWEBESPENDE Dass Organe transplantiert werden, weiß jeder. We nig bekannt ist, dass in Kliniken auch Herzklap pen, Haut und Knochen gebraucht werden.
News Item Land fördert Neubau der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Einen Fördermittelbescheid in Höhe von 18,9 Millionen Euro hat Nikolaus Voss, Staatssekretär im Ministerium für Soziales und Gesundheit, dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg übergeben.
News Item Santa Claus überrascht als „Taxifahrer“
NEUBRANDENBURG (AS). Da drückten sich die Steppkes in der Kinderklinik des BonhoefferKlinikums gestern früh um 7.20 Uhr die Nasen an den Fensterscheiben platt:
News Item Umfirmierung
Umfirmierung gilt ab sofort
News Item Ausstellungseröffnungen
Luftbildaufnahmen des Fotografen Gerhard Rosenfeld sowie Öl- und Aquarellmalerei von Rainer Helbig.
News Item Gütesiegel für Kinderstationen
Kinderstationen in NEUBRANDENBURG, WOLGAST und ROSTOCK
Document Luftbilder von Gerhard Rosenfeld
Neubrandenburg & Umgebung aus der Vogelperspektive
Image rosenfeld2.jpg
 
Image rosenfeld1.jpg
 
News Item Absolventen verabschiedet
Die ersten 15 Absolventen des 2005 als Modell gestarteten Dualen Bachelor-Studienganges Pflegewissenschaft / Pflegemanagement wurden jetzt verabschiedet.
News Item Erster Jahrgang steigt ins Berufsleben ein
15 junge Leute haben gestern ihre Zeugnisse im Bonhoeffer-Klinikum erhalten und eine Idee, die 2003 geboren wurde, mit guten Leistungen bestätigt.
News Item Keine Alternative zur Darmspiegelung
 
News Item Gelungener Auftakt der Montagskolloquien
Rund 40 Interessenten kamen jetzt zur Informationsveranstaltung zum Thema Darmkrebsvorsorge zu der der Förderverein Onkologisches Schwerpunktkrankenhaus Neubrandenburg e.V. und das Tumorzentrum am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum eingeladen hatten.
News Item Hauptamtliche Verstärkung für den Demograf-Verein
Bisher kümmerte sich Demograf ehrenamtlich um Randzeitenbetreuung von Kindern. Jetzt gibt’s Verstärkung.
News Item Vier Stationen bekommen Konturen
VON REINHARD WEHDEN NEUBRANDENBURG. „Die Steuergelder sind hier in guten Händen. Mit dieser Investition wird sich die medizinische Versorgung für die Kinder und ihre Familien in der Region verbessern.“ So schätzte gestern Harry Glawe, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, bei seinem Besuch auf der Baustelle des Kinderhauses amDietrich-Bonhoeffer-Klinikum ein.
News Item Kind von totem Mann erlaubt
Das Rostocker Oberlandesgericht hat entschieden, dass das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg befruchtete Eizellen herausgeben muss.
News Item "Willkommen Baby“ hilft beim optimalen Start
Am evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg ist gestern ein landesweites Vorsorgeprojekt gegen Frühgeburten gestartet worden.
Image nk_100512_2.jpg
 
News Item Einführungsfeier
Einführungsfeier für Chefarzt Dr. med. Thomas Decker
News Item Hautkrebsvorsorge
Der Förderverein Onkologisches Schwerpunktkrankenhaus Neubrandenburg und das Tumorzentrum informieren.
News Item Eröffnung Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Eröffnung, Festakt zur Einweihung - 06. 12.2010, / "Tag der offenen Tür" - 05.12.2010
News Item Ausbildungsstart
142 junge Frauen und Männer beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum und der Berufsschule des Klinikums.
File lagus-infoH1N1-090723.pdf
 
News Item Schülerinnen in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zu Gast
Neun Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren hatten viele Fragen an Dr. Ines Vanselow, Oberärztin in der Klinik für Frauenheilkunde und Gebutshilfe.
Stand 08.09.2009