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Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung

Als Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung stehen wir im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als Ansprechpartner und Koordinator in allen Fragen des Qualitätsmanagements zur Verfügung.

Unsere Aufgabe ist es, auf die Optimierung der Prozessabläufe in unserem Klinikum hinzuwirken. Dazu analysieren wir gemeinsam mit den Mitarbeitern die Strukturen und Abläufe sowohl im medizinischen als auch nichtmedizinischen Bereichen.

Abteilungs-, berufsgruppen- und hierarchieübergreifend arbeiten wir in verschiedenen Teams mit den Mitarbeitern des Klinikums Stärken und Verbesserungspotential heraus. Über das Institut werden Aktivitäten bezüglich Qualitätsmanagement gebündelt, neue Projekte herausgefordert und koordiniert.

Nach Sozialgesetzbuch V § 135 a und §137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 sind Krankenhäuser verpflichtet, ein internes Qualitätsmanagement-System einzuführen, wozu auch die Durchführung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements gehört. In einer Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses sind die Ziele und grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement festgelegt.

Aktives Einbringen der Mitarbeiter bei Umsetzung der Vorgaben ist uns dabei wichtig, damit es nicht zur Gesetzeserfüllung wird, sondern in der täglichen Arbeit tatsächlich nützt!

Stellen Sie Ihre Fragen telefonisch oder persönlich, geben Sie uns Anregungen und bringen Sie sich mit ein!

Weitere Informationen für unsere Mitarbeiter im Intranet zu:

Stand 15.06.2015