Sections
Personal tools
start » qm » Zertifizierung » Weitere Qualitätszertifikate

Weitere Qualitätszertifikate

  • Nur drei Krankenhäuser in MV erhielten die Auszeichnung Silber-Zertifikat von der "Aktion Saubere Hände".

Im November 2016 wurde der alle zwei Jahre stattfindende Aktionstag der "Aktion Saubere Hände" an den drei Standorten unseres Klinikums durch das Institut für Hygiene durchgeführt. Über 300 Mitarbeiter sowie 10 Patienten haben an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Auch im Jahr 2016 konnten wir den Verbrauch an Händedesinfektionsmitteln weiter steigern. Insgesamt wurden 8.773 Liter eingesetzt. In vielen Bereichen wurde die Compliance zu den Vorgaben der Händedesinfektion durch Beobachtungen evaluiert. Die positiven Ergebnisse unseres Klinikums wurden von der "Aktion Saubere Hände" mit dem Zertifikat in Silber für die Jahre 2017 und 2018 ausgezeichnet. In Mecklenburg-Vorpommern haben nur zwei weitere und bundesweit insgesamt nur 81 Krankenhäuser (Stand Februar 2017) diese Auszeichnung erhalten.



/doc/zertifikate/hyg/logo_Saubere_Haende


  • Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum nimmt an einer ganzen Reihe von Krankenhausinfektions-Surveillance-Systemen (KISS) des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen teil. In 2016 wurde aktiv u. a. an den Modulen OP-KISS, ITS-KISS, Neo-KISS, CDAD-KISS mitgewirkt.
  • Zertifikat KISS-Module




/doc/zertifikate/kinderzentrum/logo_ausgezeichnet




/doc/zertifikate/intensivstation/logo




/doc/zertifikate/kinderzentrum/logo_muko




  • Institut f. Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Transfusionswesen seit 2012 Akkreditierung nach DIN EN ISO 15789:2007






/doc/zertifikate/bt/logo
Stand 11.12.2017