Spende für Kinder erfüllt letzten Wunsch

In einem Spielzimmer der Kinderklinik nahm Chefarzt Dr. med. Sven Armbrust (von links) die Spende von Anne Janz und Gerd Hoffmann im Beisein von Bereichspflegedienstleiterin Ines Schwemer sowie Schwester Vivien und Schwester Viktoria entgegen und erklärte, wofür solche Spenden verwendet werden.

Familie tut Gutes in schwerer Zeit

„Das hätte sie sehr gefreut“, ist Anne Janz überzeugt. Ihre Mutter Karin Hoffmann ist im November des vergangenen Jahres nach schwerer Krankheit auf der Palliativstation des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums verstorben. Entsprechend ihres letzten Wunsches wurden die Trauergäste um Spenden für kranke Kinder statt Blumen gebeten. 500 Euro aus der Spendensumme hat die Familie aus Jürgenstorf jetzt an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin übergeben. Gerührt und dankbar nahm Chefarzt Dr. med. Sven Armbrust das Geld im Namen seines Teams entgegen. „Meine Mutter war Lehrerin“, begründete Anne Janz, warum es ganz in ihrem Sinne sei, wenn von dem Geld Ausstattung fürs Spielzimmer, Bastelmaterial für die kleinen Patienten oder auch kleine Geschenke zu bestimmten Anlässen gekauft werden.

Gerd Hoffmann ist während des Aufenthalts seiner Frau oft im Krankenhaus gewesen. „Wir haben über die Beerdigung gesprochen und waren uns einig: Blumen verwelken, man könnte das Geld lieber für andere Zwecke verwenden und so haben wir es dann in die Traueranzeige geschrieben“, erzählte er bei der Übergabe der Spende. Eine weitere Summe des gesammelten Geldes soll zudem für krebskranke Kinder gespendet werden. Die Familie ist ganz bewegt, dass so viel Geld zusammengekommen ist und aus einer schmerzlichen Situation „noch etwas Schönes erwächst. So haben wir es uns gewünscht“, sagte Anne Janz.