Frühchen-Spezialistin und Fußchirurgin ausgezeichnet

Prof. Dr. med. Eva Rieck, Dr. med. Angela Simon

Medizinerinnen erneut auf der Stern-Ärzteliste

Unter den rund 3700 Medizinern in Deutschland, die vom Magazin „Stern“ in der „Stern-Ärzteliste 2024“ veröffentlicht wurden, sind erneut zwei Ärztinnen des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums. Die Leitende Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. med. Eva Rieck, wurde im Bereich der Frühgeborenenmedizin – der Neonatologie – als eine von 44 Ärztinnen und Ärzten bundesweit empfohlen. Dr. med. Angela Simon, Chefärztin der Klinik für orthopädische Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am Standort Malchin des DBK, erhielt die Empfehlung im Bereich Fußchirurgie. Sie ist in diesem Fachgebiet eine von 60 ausgezeichneten Medizinerinnen und Medizinern deutschlandweit.

Der „Stern“ hat in diesem Jahr Fachärzte aus 107 Fachbereichen in seine Liste aufgenommen und arbeitet bei der Erstellung nach eigenen Angaben mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ zusammen. Die Redakteure sammeln laut „Stern“ zunächst einen Pool von Fachärzten, die bestimmte Kriterien erfüllen – zum Beispiel Fachgesellschaften leiten, Leitlinien u.a. Publikationen veröffentlichen, anerkannte Zertifikate prüfen und hohe Fallzahlen in ihren Abteilungen haben. Die weitere Auswahl erfolgt dann nach Angaben des Magazins auf der Grundlage von Empfehlungen durch andere Kollegen und Patienten sowie Selbstauskünfte und Recherche in Publikationen der Mediziner. Das Stern-Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ ist im Februar erschienen.