Demenz bei Menschen mit Down-Syndrom - ABSAGE!
Organisatorisches
Veranstaltungsnummer: DBK/PD/2653
Zeit: , - Uhr
Ort: Lindetalcenter, Juri-Gagarin-Ring 1, 17036 NB
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Anmeldeschluss: 23.11.2022
ANGEBOT NUR FÜR SELBSTZAHLER
Zielgruppe
Fachkraft, Hilfskraft, Praxisanleiter/in
Ausschreibung
Das Down-Syndrom gehört zu den häufigsten genetischen Auffälligkeiten bei Lebendgeborenen. Es hat Auswirkungen auf alle Bereiche der Entwicklung: die körperliche, die motorische und auch die intellektuelle. Und obwohl die Menschen mit Down-Syndrom im Allgemeinen als kontaktfreudig, freundlich und anschmiegsam beschrieben werden, ist ihre Begleitung nicht immer unkompliziert und wirft Fragen auf.
In den letzten Jahren gab es neue Forschungsergebnisse über die Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen mit Down-Syndrom, die Eingang in die pädagogische Arbeit finden sollten. So weiß man inzwischen, dass Alterungsprozesse vorzeitig stattfinden und viele altersbedingte Erkrankungen deshalb ungewöhnlich früh beginnen können. Dazu gehören auch dementielle Erkrankungen.
In diesem Seminar wird nach einer Einführung zum Thema Down-Syndrom auf unterschiedliche dementielle Erkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom und ihre Kernsymptome eingegangen. Dabei werden wichtige Grundsätze der Lebensbegleitung besprochen.
Dozent/in
Dr. Brita Schirmer - Sonderpädagogin, Dozentin und Fachbuchautorin
Gebühr
320,00 €
Ermäßigte Gebühr
256,00 €
Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums - Selbstzahler
Die Teilnahme an diesem Kurs ist nur als Selbstzahler möglich. Sie erhalten eine Privatrechnung in Höhe der ermäßigten Gebühr. Die Teilnahme am Kurs erfolgt in der Freizeit.
Fortbildungspunkte
Für diese Fortbildung erhalten Pflegekräfte 8 Fortbildungspunkte.