Klinikum gehört wieder zu Deutschlands besten Krankenhäusern

F.A.Z. zeichnet auch Psychiatrie und Fachabteilungen aus

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum wieder als eins von „Deutschlands besten Krankenhäusern“ in der Kategorie der Einrichtungen mit mehr als 800 Betten ausgezeichnet. In der F.A.Z.-Ausgabe vom 28. Juni 2023  wurden alle ausgezeichneten Krankenhäuser veröffentlicht, Ergebnisse und Methodik sind auch unter https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/ bzw. im angehängten Berichtsband nachzulesen.

Insgesamt konnte das F.A.Z.-Institut, das zur Verlagsgruppe gehört, ca. 1700 von mehr als 2400 deutschen Krankenhäusern bewerten, weil für die sachliche Bewertung der Qualitätsbericht von 2021 vorlag und es für die emotionale Bewertung genügend Bewertungen auf den Portalen „Weisse Liste“ und „klinikbewertungen.de“ gab. Im Ergebnis wurden 743 Kliniken in verschiedenen Größenkategorien ausgezeichnet.

Zusätzlich zu den Krankenhäusern wurden Fachkliniken ausgezeichnet – so auch unser Zentrum für Seelische Gesundheit bei den Fachkliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Darüber hinaus ehrt das Institut deutschlandweit 1776 Fachabteilungen in 32 Fachbereichen. Dabei wurde das DBK in den Bereichen „Anästhesiologie und Intensivmedizin“, „Rheumatologie“ sowie „Orthopädie und Unfallchirurgie“ ausgezeichnet.
Wir freuen uns, dass mit diesen Auszeichnungen für das Krankenhaus auch die Leistungen unserer Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren. Das F.A.Z.-Institut hat die Studie zum sechsten Mal zur Orientierung für Patienten durchgeführt.