Stilltreff bietet Austausch und Antworten

Stillberaterin Vera Risy (von links) im Stilltreff mit Heidi Hübscher und Luna Louise, Marlen Neitzke und Hauke Tony sowie Anja Gottschalk und Joris. Foto: DBK

Mütter mit Babys jeden Mittwoch im Klinikum

In den ersten Wochen hat es Luna Louise ihrer Mutter beim Stillen nicht leicht gemacht. „Ich habe dauergestillt, ich konnte das Kind nicht ablegen“, blickt Heidi Hübscher zurück. Jetzt ist ihre Tochter 14 Wochen alt und die Mutter wesentlich entspannter. Das hat auch damit zu tun, dass sie gleich beim ersten Stilltreff im Klinikum eine Frau kennenlernte, „die die gleichen Probleme hatte. Zu erfahren, dass es auch bei anderen so ist, dass es normal ist, das beruhigt“, sagt die Neubrandenburgerin, die auf Empfehlung ihrer Hebamme zum wöchentlichen Stilltreff auf der Wochenstation des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums gekommen ist – und diesen Austausch auch nicht mehr missen möchte. Da kann ihr Marlen Neitzke nur zustimmen, die bereits mit ihrem zweiten Kind, dem acht Monate alten Hauke Tony, zum Treff kommt. „Ich finde es total wichtig, andere Mütter zu treffen, nicht allein zu sein. Und hier kann man immer Fragen stellen und bekommt Antworten“, sagt sie mit Blick auf Schwester Vera Risy. Die Still- und Laktationsberaterin der Frauenklinik leitet den Treff jeden Mittwoch von 10:30 bis 12:00 Uhr. Sie weiß aus ihrer täglichen Arbeit, wie viele Unsicherheiten und Fragen es rund um das Stillen gibt.

Beim Stilltreff macht es die Mischung aus Fachwissen und den Erfahrungen anderer, die vielen Frauen hilft und gut tut – egal, ob sie schon ältere Kinder haben oder zum ersten Mal Mutter werden. Anja Gottschalk beispielsweise hatte bei ihrem zweiten Kind, dem neun Wochen alten Joris, zunächst große Startschwierigkeiten beim Stillen. Der Austausch, die Vorschläge der Beraterin und der anderen Frauen in der Runde haben ihr geholfen. In den Treffs geht es jedoch nicht nur um das Stillen, sondern um viele Dinge rund um den Alltag mit dem Baby und seine Entwicklung.

Wer sich für den Treff interessiert, erreicht die zertifizierte Stillberaterin unter der Telefonnummer: 0395 775-2775 oder per Mail an gyn-sb{at}dbknb.de.