We Beat Cancer 2.0 – Spendenlauf 2025 zugunsten des Viszeralonkologischen Zentrums

3500 Euro Spenden gesammelt

Am Sonntag, den 14.09.2025, fand im Kulturpark Neubrandenburg der zweite „We Beat Cancer – Spendenlauf“ zugunsten des Viszeralonkologischen Zentrums am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg statt. Trotz zahlreicher, fast zeitgleicher sportlicher Veranstaltungen in und um Neubrandenburg und einer Wetterprognose, bei der niemand das Haus verlassen würde, war die Teilnehmerzahl einfach super. Rund 480 Läuferinnen und Läufer schnürten am Morgen ihre Laufschuhe und legten gemeinsam – nach einem powervollen Warm-Up mit unserer Hebamme Marie-Luise Nentwich – unglaubliche rund 2700 Kilometer zurück, um ein starkes Zeichen im Kampf gegen bösartige Tumoren des Verdauungstraktes zu setzen. Auf einer Strecke, die es in sich hat!

Auch viele unserer Kollegen und Kolleginnen nahmen wiedermal am Spendenlauf teil und erreichten unfassbar starke Ergebnisse.

  • Paulina Ewelina Majchrzak, Azubi Physiotherapie, lief mit einer grandiosen Zeit von 54:32 min (4:32 min/km) als zweite Läuferin der 12-km-Distanz ins Ziel.
  • Stefanie Czinczoll, Mitarbeiterin Information, erkämpfte sich in der 12-km-Distanz mit einer ebenfalls unglaublichen Zeit von 55:52 min (4:39 min/km) den 3. Platz.
  • Katja Witt, Physiotherapeutin, lief in nur 23:09 min (4:37 min/km) die 5-km-Distanz und traf als zweite Läuferin im Ziel ein.
  • Boyan Mitov, Arzt in Weiterbildung, erreichte in der 5-km-Distanz nach unfassbaren 19:11 min (3:50 min/km) als zweiter Läufer das Ziel.
  • Unsere ehemalige Mitarbeiterin aus dem Pflegeteam der K11 Elke Schulz erzielte im 5-km-Walking den zweiten Platz mit einer tollen Zeit von 38:34 min (7:42 min/km).

Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt. Viele weitere Kollegen des DBK, samt Freunden und Familie, unterstützten das Event als Helfer und machten es somit erst möglich.

Im Spendentopf landeten in diesem Jahr 3500 Euro und damit über 1000 Euro mehr als im letzten Jahr. Bereits im November des vergangenen Jahres erhielt das Zentrum eine Spende in Höhe von 2300 Euro vom Neustrelitzer Verein „Tanzremise“. Damit stehen dem Viszeralonkologischen Zentrum insgesamt ca. 5800 Euro für die Errichtung eines Entspannungsraums zur Verfügung - eine Summe die sich sehen lassen kann! Mit den Spendengeldern soll ein Ort der Ruhe für die onkologischen Patienten und Patientinnen geschaffen werden, in welchen sie sich in belastendenden und aufwühlenden Zeiten auch einmal aus dem Behandlungsalltag zurückziehen können.

Im Namen des Zentrums bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, bei allen Gästen, unseren Sponsoren und dem Neustrelitzer Verein „Tanzremise“.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen auch beim 3. WBC einen unvergesslichen Tag für Groß und Klein mit euch verbringen zu dürfen. Also merkt euch den 06.09.2025 ruhig schon einmal vor, es wird sich lohnen!

 

Euer WBC-Orgateam