PA heute: Behandlungspflege anleiten…

Zum Kalender hinzufügen

Organisatorisches

Veranstaltungsnummer: DBK/PD/3140

Zeit: , - Uhr

Ort: Lindetalcenter, Juri-Gagarin-Ring 1, 17036 NB

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Anmeldeschluss: 24.02.2026

Praxisanleitung heute: Behandlungspflege fachlich und pädagogisch anleiten

Zielgruppe

Fachkraft, Praxisanleiter

Nutzen

Sie leiten Behandlungspflege sicher an und stärken so die Teamkompetenz und Pflegequalität.

Ausschreibung

Praxisanleitungen in der Pflege stellen in den Einrichtungen der praktischen Ausbildungsstellen die Qualität der Ausbildung sicher. Deswegen sind sie nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe) dazu verpflichtet, berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich nachzuweisen.

Die Praxisanleitung nimmt eine zentrale Rolle in der Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte ein. Insbesondere bei der Anleitung in der Behandlungspflege ist nicht nur fachliches Wissen gefragt, sondern auch pädagogisches Geschick, Reflexionsfähigkeit und ein sicherer Umgang mit aktuellen Anforderungen der generalistischen Pflegeausbildung.

Diese Fortbildung unterstützt Praxisanleiter dabei, die Behandlungspflege gezielt, verständlich und lernwirksam anzuleiten – unter Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Vorgaben und didaktischer Grundlagen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Aktuelle Anforderungen an die Praxisanleitung in der Behandlungspflege
  • Auswahl geeigneter Anleitungssituationen: von Injektionen bis Verbandswechsel
  • Planung, Durchführung und Reflexion gezielter Anleitungseinheiten
  • Lernprozesse begleiten: Unterschiedliche Lerntypen und Kompetenzstufen
  • Sicher dokumentieren und bewerten
  • Umgang mit Herausforderungen in der Anleitung (z. B. Unsicherheiten, Wissenslücken)

Dozent/in

Dozententeam

Gebühr

173,75 EUR

Ermäßigte Gebühr

139,00 EUR

Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums - Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

0,00 EUR
(Bei unentschuldigter Nichtteilnahme wird dem Mitarbeiter die Teilnahmegebühr jedoch in Höhe der ermäßigten Gebühr privat in Rechnung gestellt.)

Fortbildungspunkte


Für diese Fortbildung erhalten Pflegekräfte 8 Fortbildungs