Rezertifizierung ICW®: Kompressionstherapie
Organisatorisches
Veranstaltungsnummer: DBK/PD/3153
Zeit: , - Uhr
Ort: Lindetalcenter, Juri-Gagarin-Ring 1, 17036 NB
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Anmeldeschluss: 13.03.2026
Rezertifizierung ICW®: "Kompression wirkt, aber nur, wenn sie passt!" - Moderne Materialien und Techniken in der Kompressionstherapie
Zielgruppe
Fachkraft, Praxisanleiter
Nutzen
Kompression wirkt - wenn sie richtig passt: moderne Materialien und Techniken sicher anwenden.
Ausschreibung
Die Kompressionstherapie ist ein zentrales Element in der Behandlung chronischer Wunden – insbesondere bei venösen Ulzera und lymphologischen Erkrankungen. Doch Wirkung entfaltet sie nur dann, wenn Technik, Materialauswahl und individuelle Patientensituation optimal aufeinander abgestimmt sind.
In dieser Fortbildung erhalten Sie ein praxisnahes Update zu modernen Kompressionsmaterialien, mehrlagigen Systemen sowie zur korrekten Anlage von Verbänden. Zudem beleuchten wir häufige Fehlerquellen und diskutieren, wie Sie Patienten trotz Einschränkungen, Ängsten oder Ablehnung zur aktiven Mitarbeit motivieren können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Indikationen und Kontraindikationen der Kompressionstherapie
- Kurzzug, Langzug, Zweikomponenten- und adaptive Systeme im Vergleich
- Praktische Tipps zur Auswahl und Anwendung
- Herausforderungen im Pflegealltag und patientenzentrierte Kommunikation
- Fallbeispiele und Austausch aus der Praxis
Organisatorisches
Das Seminar ist für alle Interessierten offen. Teilnehmer für die ICW-Rezertifizierung beachten bitte die Richtlinien der ICW. Der Kurs ist bei der ICW anerkannt.
Dozent/-in
Michael Schmitz - Krankenpfleger, Wundexperte ICW, M.Sc. Wound Care Management
Gebühr
230,00 EUR
Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums - Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
0,00 EUR
(Bei unentschuldigter Nichtteilnahme wird dem Mitarbeiter die Teilnahmegebühr jedoch in Höhe der ermäßigten Gebühr privat in Rechnung gestellt.)
Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums - Selbstzahler
Es besteht die Möglichkeit, als Selbstzahler auch ohne die Genehmigung der jeweiligen Vorgesetzten an der Veranstaltung teilzunehmen. In diesem Fall erhalten Sie eine Privatrechnung in Höhe der ermäßigten Gebühr. Die Teilnahme am Kurs erfolgt dann in der Freizeit. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall gesondert.
Fortbildungspunkte
Für diese Fortbildung erhalten Pflegekräfte 8 Fortbildungspunkte.