Transfusionsmedizin für ärztliches Personal
Organisatorisches
Veranstaltungsnummer: DBK/PD/3236
Zeit: , - Uhr
Ort: Haus S, Ebene 1, Schulungsraum S.1.11
Maximale Teilnehmerzahl: 40
Anmeldeschluss: 09.11.2026
Zielgruppe
Ärztlicher Dienst
Ausschreibung
Wie ist die Transfusionsmedizin in unserem Haus aufgebaut? Es gibt einen Überblick über relevante QM-Dokumente. Was muss bei einer Notfalltransfusion beachtet werden? Welche Transfusionsreaktionen gibt es und wie erkenne ich diese?
Als praktische Übung wird der BedSide Test durchgeführt und die Vorbereitung einer Transfusion geübt.
Inhalte
Theorie:
- Wie ist die Transfusionsmedizin in unserem Haus aufgebaut? - Überblick über relevante QM-Dokumente - Notfalltransfusionen: Worauf ist zu achten? - Transfusionsreaktionen
Praxis:
- BedSide Test - Vorbereitung einer Transfusion
Dozent/-in
Julia Heide, Assistenzärztin am Institut für Laboratoriumsdiagnostik, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin, Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
Gebühr
45,00 EUR
Ermäßigte Gebühr
36,00 EUR
Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums - Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
0,00 EUR
(Bei unentschuldigter Nichtteilnahme wird dem Mitarbeiter die Teilnahmegebühr jedoch in Höhe der ermäßigten Gebühr privat in Rechnung gestellt.)
Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums - Selbstzahler
Es besteht die Möglichkeit, als Selbstzahler auch ohne die Genehmigung der jeweiligen Vorgesetzten an der Veranstaltung teilzunehmen. In diesem Fall erhalten Sie eine Privatrechnung in Höhe der ermäßigten Gebühr. Die Teilnahme am Kurs erfolgt dann in der Freizeit. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall gesondert.
Fortbildungspunkte
Für diese Fortbildung wird die Genehmigung bei der Ärztekammer beantragt.