Leistungen

Finanz- und Rechnungswesen

Zu den wesentlichen Aufgaben der Abteilung zählen

  • die geordnete Erfassung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • das Verbuchen der entsprechenden Zahlungsströme
  • die Verwaltung der Barkassen
  • das Mahnwesen
  • die Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen
  • die fortlaufende Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung des Krankenhauses im Rahmen der Jahresabschlüsse (Gewinn- und Verlustrechnungen und Bilanzen)

Patientenmanagement

Zu den wesentlichen Aufgaben der Abteilung zählen

  • Administrative Aufnahme von vorstationären, voll- und teilstationären und  ambulanten Patienten, einschließlich der erforderlichen Vertragsangelegenheiten
  • Stationäre, teilstationäre und ambulante Leistungsabrechnung
  • Datenträgeraustausch mit den Kostenträgern
  • Kontakt zu den Krankenkassen für die Abrechnungsformalitäten
  • Verwaltung der Patientenakten