Leistungen
Finanz- und Rechnungswesen
Zu den wesentlichen Aufgaben der Abteilung zählen
- die geordnete Erfassung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- das Verbuchen der entsprechenden Zahlungsströme
- die Verwaltung der Barkassen
- das Mahnwesen
- die Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen
- die fortlaufende Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung des Krankenhauses im Rahmen der Jahresabschlüsse (Gewinn- und Verlustrechnungen und Bilanzen)
Patientenmanagement
Zu den wesentlichen Aufgaben der Abteilung zählen
- Administrative Aufnahme von vorstationären, voll- und teilstationären und ambulanten Patienten, einschließlich der erforderlichen Vertragsangelegenheiten
- Stationäre, teilstationäre und ambulante Leistungsabrechnung
- Datenträgeraustausch mit den Kostenträgern
- Kontakt zu den Krankenkassen für die Abrechnungsformalitäten
- Verwaltung der Patientenakten