Lernprobleme und Entwicklungsstörungen bei Azubis
Organisatorisches
Veranstaltungsnummer: DBK/PD/3220
Zeit: , - Uhr
Ort: Lindetalcenter, Juri-Gagarin-Ring 1, 17036 NB
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Anmeldeschluss: 27.10.2026
Praxisanleitung heute: Lernprobleme und Entwicklungsstörungen bei Auszubildenden
Zielgruppe
Fachkraft, Praxisanleiter
Nutzen
Sie lernen, typische Anzeichen von Lernproblemen und Entwicklungsstörungen bei Auszubildenden zu identifizieren und rechtzeitig darauf zu reagieren.
Ausschreibung
Praxisanleitungen in der Pflege stellen in den Einrichtungen der praktischen Ausbildungsstellen die Qualität der Ausbildung sicher. Deswegen sind sie nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV (Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe) dazu verpflichtet, berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich nachzuweisen.
Nicht alle Auszubildenden bringen dieselben Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen mit. Lernprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten oder auch Entwicklungsstörungen wie ADHS oder emotionale Belastungen können die Ausbildung beeinflussen - sowohl für die Betroffenen als auch für Praxisanleitende eine Herausforderung.
Diese Fortbildung bietet Ihnen Wissen, Handlungssicherheit und praxisnahe Methoden im Umgang mit lernauffälligen Auszubildenden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Formen und Ursachen von Lernproblemen und Entwicklungsstörungen
- Frühzeitiges Erkennen von Unterstützungsbedarf
- Kommunikationsstrategien und pädagogisches Vorgehen
- Zusammenarbeit mit Schule, Ausbildungsverantwortlichen und ggf. Fachstellen
- Möglichkeiten der individuellen Förderung in der Praxis
- Grenzen der Anleitung: Selbstfürsorge und professionelle Abgrenzung
Dozent/-in
Nicole Dittmann - Stationsleitung Klinik für Augenheilkunde, Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
Gebühr
173,75 EUR
Ermäßigte Gebühr
139,00 EUR
Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums - Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
0,00 EUR
(Bei unentschuldigter Nichtteilnahme wird dem Mitarbeiter die Teilnahmegebühr jedoch in Höhe der ermäßigten Gebühr privat in Rechnung gestellt.)
Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums - Selbstzahler
Es besteht die Möglichkeit, als Selbstzahler auch ohne die Genehmigung der jeweiligen Vorgesetzten an der Veranstaltung teilzunehmen. In diesem Fall erhalten Sie eine Privatrechnung in Höhe der ermäßigten Gebühr. Die Teilnahme am Kurs erfolgt dann in der Freizeit. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall gesondert.
Fortbildungspunkte
Für diese Fortbildung erhalten Pflegekräfte 8 Fortbildungspunkte.