Leistungen

Standorte des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums und ihre Historie

1308 wurde in Neubrandenburg das erste Spital erwähnt.

1851 wurde in der Pfaffenstraße ein Wohnhaus mit Pferdestall zu einem Krankenhaus mit 45 Betten umgebaut.

Im April 1974 wurde der Grundstein für den heutigen Hauptstandort des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums gelegt. Der Krankenhausneubau sollte als Bezirkskrankenhaus die moderne medizinische Versorgung der Bevölkerung des Bezirkes Neubrandenburg sicherstellen.

Mit der Inbetriebnahme des Neubaus im Oktober 1979 und den Standorten in der Pfaffenstraße bzw. Dr.-Wilhelm-Külz-Straße verfügte Neubrandenburg über ein Krankenhaus mit insgesamt 1150 Betten.

Durch den weiteren Ausbau des Standortes Salvador-Allende-Straße, Neubrandenburg, verloren die Standorte Pfaffenstraße bzw. Dr.-Wilhelm-Külz-Straße an Bedeutung und wurden an den Eigentümer zurückgegeben bzw. für eine anderweitige Nutzung verkauft.

In den 1990-er Jahren sollte auf dem Altentreptower Klosterberg ein Reha-Zentrum mit 220 Betten entstehen. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen ließen dieses Projekt trotz eines bereits sichtbaren Fortschrittes scheitern. Es wurden nur der Rohbau des nord-östlichen Pflegetraktes und der Bodenaustausch für die Gesamtanlage fertiggestellt.

Mit Unterstützung der Bürgermeisterin von Altentreptow bemühte sich dann Ende der 1990-er Jahre die Krankenhaus Altentreptow gGmbH um eine Übernahme und Weiterentwicklung des Projektes für das neue Krankenhaus in Altentreptow.

Das heutige Krankenhaus besteht im Wesentlichen aus drei Gebäudeteilen, davon steht die Fassade des ältesten Teils unter Denkmalschutz (gebaut 1892).

In den 1930-er Jahren erfolgte ein einhüftiger Anbau in L-Form.

In den 1960-er Jahren wurde das Gebäude durch einen zusätzlichen Anbau an der Ost-Seite des ursprünglichen Gebäudes ergänzt, um einen neuen Eingang und Funktionsteil zu realisieren.

Der Anbau aus den 1930-er Jahren befand sich zur Jahrtausendwende in einem baulich schlechten Zustand und war modernen Ansprüchen an ein Krankenhaus nicht mehr gewachsen. Daher wurde der Anbau in den 2000-er Jahren abgerissen und durch einen neuen Baukörper ersetzt, dieser wurde über eine neue verglaste Eingangshalle an den denkmalgeschützten Anbau angeschlossen.

Im Jahr 2011 erwarb die Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH ein Gebäude am Radelandweg, Neustrelitz.

Dieses wurde in Teilen umgebaut und wird seit 2012 als Tagesklinik des Zentrums für Seelische Gesundheit genutzt.