Gestrickt und gehäkelt für kleine Patienten

Zahlreiche selbst gestrickte und gehäkelte Plüschtiere wurden im Kinderhaus übergeben.

Selbst gemachte Kuscheltiere übergeben

Ein Kind im Krankenhaus ist für eine Familie immer eine Herausforderung – in der Advents- und Weihnachtszeit aber besonders. Ein „Tröster“ zum Kuscheln kommt da wie gerufen. Im Klinikum sind jetzt gleich zweimal Spenden in großer Zahl übergeben worden. Die Frauen der Handarbeitsgruppe, die sich jede Woche im Mehrgenerationenhaus in der Innenstadt zum Stricken, Häkeln und Nähen treffen, überbrachten 340 selbst gemachte, große und kleine Kuscheltiere, dazu 30 Sockenpaare, einige Hand- und Hausschuhe, Puppenmützchen und Sorgenwürmchen an den Förderverein Kind im Krankenhaus e.V.. Das ganze Jahr haben die Frauen dafür fleißig gestrickt.

Kindern im Krankenhaus Trost und Freude bringen, diese Idee hatten auch Ausbilder und Teilnehmer des Nestor Bildungsinstituts. Sie häkelten Teddybären, Schafe, Schildkröten, Koalabären, Affen und weitere Plüschtiere für die kleinen Patienten – jedes ein liebevoll gestaltetes Unikat. Die Übergabe sorgte für große Freude im Kinderhaus des Klinikums. Das Krankenhaus dankt allen, die zur Weihnachtszeit, aber auch das ganze Jahr über an die Menschen denken, denen es gesundheitlich gerade nicht so gut geht.

Beate Paech (links) und Elke Bugdahl (2.v.r.) übergaben die gestrickten Plüschtiere der Handarbeitsgruppe an Martina Diekow vom Förderverein (rechts) und ihre Kollegin Vivien Pohl. Foto: DBK