Heike Drechsler macht Klinik-Mitarbeiter fit

Aktion mit der Barmer kommt gut an

Die zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Weitsprung Heike Drechsler war zwei Tage lang im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum zu Gast, um langjährigen Mitarbeiterinnen Freude an der Bewegung zu vermitteln, ihnen Tipps für bessere Motivation sowie Umgang mit Stress zu geben. In Zusammenarbeit mit der Barmer-Krankenkasse, bei der die frühere Leistungssportlerin seit vielen Jahren arbeitet, konnte das Grit Holtz vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement des Krankenhauses vor allem Mitarbeitenden ein besonderes Gesundheitsprojekt anbieten, die seit vielen Jahren in der Pflege oder Physiotherapie des Hauses tätig sind.

Heike Drechsler erzählte den Mitarbeitenden aus ihrem bewegten Leben als Leistungssportlerin. Vor allem aber zeigte sie ihnen Übungen, die man auch in den Arbeitsalltag einbauen kann, und gab ihnen viele Hinweise für bewusste Atmung und Bewegung, Entspannung, Ernährung und Stressbewältigung. Mit ihrer natürlichen und offenen Art begeisterte die Sportlerin die Teilnehmerinnen, die durch die Gespräche mit ihr bleibende Erinnerungen behalten.