Herzschwäche im Fokus in Neubrandenburg und Malchin

Quelle: Deutsche Herzstiftung

Vorträge im Rahmen der Herzwochen am 20. November

„Stärke dein Herz“ – das ist das Motto der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung, in denen es um Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und Therapiemöglichkeiten bei Herzschwäche (Herzinsuffizienz) geht. Drei bis vier Millionen Menschen leiden in Deutschland an dieser Erkrankung, die zum Teil erhebliche Einschränkungen nach sich zieht und die Lebenserwartung deutlich verkürzen kann. Von so einer Herzleistungsschwäche spricht man, wenn das Herz den Kreislauf nicht ausreichend mit Blut versorgen kann. Symptome sind Atemnot, Leistungsabfall, Müdigkeit und Flüssigkeitsansammlung im Körper.

Herzspezialisten des Klinikums widmen sich der Herzschwäche am 20. November 2024 am Standort Neubrandenburg und in Malchin. Dr. med. Christian Keuneke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 4, spricht ab 15:30 Uhr in der Cafeteria des Malchiner Krankenhauses zum Thema „Freizeitsport ist gut für Ihr Herz“.

In Neubrandenburg lädt die Klinik für Innere Medizin 3 von 17:00 bis 20:00 in der Friedenskirche neben dem Klinikum zu einem Forum rund um die Herzschwäche ein. Es startet mit einem kleinen Herz-Check: Besucher können Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung messen lassen. In den Vorträgen geht es um Ursachen und Symptome der Herzinsuffizienz, die medikamentöse und interventionelle Therapie, unter anderem mit technischen Geräten wie Schrittmachern, die das Herz unterstützen. Außerdem geben die Kardiologen Tipps, wie man das Herz stärken kann. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion. Ein kleiner Imbiss wird vorbereitet.

Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.