Klinikum gehört zu besten Krankenhäusern

F.A.Z. zeichnet auch Fachabteilungen aus

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum erneut als eins von „Deutschlands besten Krankenhäusern“ in der Kategorie der Einrichtungen mit mehr als 800 Betten ausgezeichnet. In der Ausgabe vom 14. Juli 2022  wurden alle ausgezeichneten Krankenhäuser veröffentlicht, Ergebnisse und Methodik sind auch unter https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/ nachzulesen.

Insgesamt konnte das F.A.Z.-Institut – ein Unternehmen der Verlagsgruppe – ca. 1700 von mehr als 2400 deutschen Krankenhäusern bewerten, weil für die sachliche Bewertung der Qualitätsbericht von 2020 vorlag und es für die emotionale Bewertung genügend Bewertungen auf den Portalen „Weisse Liste“ und „klinikbewertungen.de“ gab. Im Ergebnis wurden 745 Kliniken in verschiedenen Größenkategorien ausgezeichnet, Universitäts- und Rehakliniken bildeten eigene Kategorien.

Zusätzlich zu den Krankenhäusern wurden in der  Studie mehr als 13.000 Fachabteilungen der Krankenhäuser ausgewertet und in 40 Fachbereichen ausgezeichnet. Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum erhielt die Auszeichnung in drei Fachbereichen: „Geriatrie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie“, „Strahlenheilkunde, Radiologie, Nuklearmedizin“ sowie „Anästhesiologie und Intensivmedizin“.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung für das Klinikum und damit über die Anerkennung der Leistungen unserer Mitarbeitenden. Das F.A.Z.-Institut hat die Studie zum fünften Mal zur Orientierung für Patienten durchgeführt.