Klinikum gehört zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“

„Focus“ zeichnet Krankenhaus aus

Nach der Zeitung „Welt“ im vergangenen Jahr hat nun auch die Zeitschrift „Focus“ das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als einen von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ ausgezeichnet. In der Kategorie der gemeinnützigen Krankenhäuser belegte das Klinikum Platz vier. Focus veröffentlichte die ausgezeichneten Unternehmen in einer Sonderbeilage am 26. März 2022. Dabei wurden die Krankenhäuser und Klinikgruppen in den Kategorien gemeinnützige, öffentliche, private Krankenhäuser sowie Universitäts- und Reha-Kliniken eingeteilt. Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum ist das einzige ausgezeichnete Einzel-Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach Angaben des Magazins wurden die 20 000 größten Unternehmen bundesweit analysiert, 1000 von ihnen bekamen eine Auszeichnung. Durchgeführt wurde die Studie vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von „Focus Money“ und „Deutschland Test“. Als Grundlage mussten die Unternehmen zum einen Fragen zu strukturellen Daten, Ausbildungsentlohnung und –erfolg sowie Zusatzangeboten beantworten. Außerdem wertete das Institut verschiedene Internet-Quellen aus (Social Listening).

Am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum starten jährlich etwa 100 junge Männer und Frauen ihre Ausbildung, die meisten als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau, als Kranken- oder Altenpflegehelfer. Das Klinikum bildet aber unter anderem auch Fachkräfte für OP, Anästhesie, Radiologie, Labor, Apotheke und Funktionsdiagnostik aus, Physiotherapeuten, Hebammen und Kaufleute für Büromanagement.