Gleich zweimal innerhalb einer Woche sind Patienten und Interessierte zu Informationsveranstaltungen in der Friedenskirche willkommen: zum Gesundheitsforum zum Thema Tumorerkrankungen des oberen Verdauungstraktes am Montag, 20. November, ab 17 Uhr sowie zum Patientenforum zum plötzlichen Herztod am Donnerstag, 23. November, ebenfalls ab 17 Uhr.
Beim Gesundheitsforum am 20. November in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Tumorzentrum Neubrandenburg e.V. gibt es vier kurze Vorträge von Ärzten des DBK sowie Zeit für Fragen und Gespräche. Themen der Vorträge sind die Spiegelung der Speiseröhre und des Magens, die CT-Untersuchung sowie die Operation bei Speiseröhren- und Magenkrebs und Therapiemöglichkeiten in Ergänzung zur OP bzw. wenn eine Operation nicht möglich ist.
Beim Forum im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung am 23. November dreht sich alles um den plötzlichen Herztod, der Menschen jeden Alters treffen kann. Mit jeder Sekunde ohne adäquate Hilfe sinkt die Überlebenschance. Deshalb zeigen Fachkräfte der Intensivstation zu Beginn an einer Reanimationspuppe, wie Wiederbelebung richtig funktioniert, und leiten Gäste dabei an. In den Vorträgen von Ärzten der Klinik für Kardiologie geht es um Ursachen, Symptome und Behandlung des plötzlichen Herztodes, um Risikofaktoren, Früherkennung, Vorbeugung und Prognose sowie um Herzrhythmusstörung als Ursache des plötzlichen Herztodes. Außerdem schildert eine Patientin der Klinik, wie sie einen plötzlichen Herztod überlebt hat und sich zurück ins Leben kämpfte.
Ein kleiner Imbiss ist bei beiden Veranstaltungen vorgesehen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.