Petition: Unterschriftensammlung im Markplatz-Center

Auch bei der jüngsten Mahnwache vor dem Rathaus wurden Unterschriften für die Petition gesammelt.

Klinikum und Unterstützer am Wochenende unterwegs

Im Kampf um möglichst viele Stimmen für die Petition zur Frühchenversorgung werden Mitarbeitende des Klinikums am Sonnabend, 17. Dezember 2022, von 12 bis 18 Uhr im Marktplatz-Center Unterschriften sammeln. Mitglieder der Bikerfriends MV, die das Klinikum unterstützen, sind in dieser Zeit vor dem Center mit Unterschriftslisten unterwegs. Auch bei der Burgenweihnacht am vierten Advent auf der Burg Stargard werden Unterschriften gesammelt.

Denn von den 50 000 Stimmen, die für eine Anhörung des Einbringers im Petitionsausschuss gebraucht werden, ist noch nicht einmal die Hälfte geschafft.

Bisher (Stand Freitagmorgen) haben etwa 6500 Menschen auf der Seite des deutschen Bundestages

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_10/_07/Petition_139965.nc.html

die Petition mitgezeichnet, die die Abschaffung der Mindestmengen für Frühgeborene unter 1250 Gramm Geburtsgewicht fordert und stattdessen angemessene Qualitätsmaßnahmen, um auch in Zukunft eine flächendeckende Versorgung für Frühgeborene und ihre Familien zu gewährleisten. Auf Unterschriftslisten liegen dem Klinikum darüber hinaus bislang über 16 000 Stimmen vor. „Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung. Viele Menschen teilen unser Anliegen weiter und gehen selbst mit Sammellisten los. Aber es reicht noch nicht. Die Stimmenzahl muss in deutlich größerem Tempo wachsen, damit wir es schaffen“, sagt die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Renate Krajewski, die die Petition eingebracht hat. Im Krankenhaus hofft man deshalb, dass sich bis Ende der Frist am 29. Dezember noch deutlich mehr Menschen für die Versorgung der kleinsten Frühchen stark machen.

Nebenstehend finden Sie den QR-Code zur Petition auf der Seite des Bundestages, das Formblatt für die Unterschriftenliste, falls Sie selbst Unterschriften für die Petition sammeln möchten, und ein Anschreiben zur Unterschriftensammlung.