Reflux betrifft fast jeden Menschen im Laufe des Lebens. Etwa zwölf Millionen Menschen in Deutschland haben mäßige bis schwere Symptome durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Oft werden die Beschwerden mit Medikamenten behandelt. Die richtige Ernährung und andere Maßnahmen sind auch sehr hilfreich. Wird die Krankheit chronisch, kann sie jedoch schwere Folgen wie Geschwüre, Blutungen oder sogar Krebserkrankungen haben.
„Deshalb ist es wichtig, die Patienten zu identifizieren, bei denen eine Abklärung durch eine Magenspiegelung nötig ist“, sagt Dr. med. Christian Kirsch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1. Über Ursachen und Therapien, Medikamente und Probleme in der Versorgung der Reflux-Patienten spricht er beim Gesundheitsforum DBK am 5. Juni 2023 um 17 Uhr in der Friedenskirche neben dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg.
Die Veranstaltung war ursprünglich im Februar geplant, musste aber aus gesundheitlichen Gründen ausfallen und wird jetzt nachgeholt.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.