Unterschriften für Frühchen-Versorgung

Bei der Aktion auf dem Marktplatz wurden schon ca. 2500 Unterschriften gesammelt.

Listen liegen in zahlreichen Arztpraxen

"Wo können wir unterschreiben?" Diese Frage erreicht uns häufig, seit Mitarbeitende des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums auf dem Neubrandenburger Marktplatz Unterschriften für den Erhalt des Perinatalzentrums Level 1 zur Versorgung besonders unreifer Frühgeborener gesammelt haben. Eine Online-Unterschriftensammlung durch das Klinikum ist leider nicht möglich. Aber inzwischen liegen die Unterschriftenlisten an den Krankenhausstandorten in Malchin und Altentreptow sowie in allen Frauen- und Kinderarztpraxen in Neubrandenburg aus, teilweise auch in anderen Haus- und Facharztpraxen in Neubrandenburg und Umgebung. Mehrere Firmen und Einrichtungen haben sich ebenfalls bereiterklärt, die Aktion zu unterstützen, so kann unter anderem auch im Stadtwerke-Kundenbüro im Mariencarrée, beim DRK-Blutspendedienst an der Marienkirche sowie bei C&A unterschrieben werden.

Durch die Erhöhung der gesetzlichen Mindestmenge für die Versorgung von Frühgeborenen mit einem Aufnahmegewicht von weniger als 1250 Gramm ist das Perinatalzentrum Level 1 am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum gefährdet. Künftig sollen zudem für immer mehr Leistungen in Krankenhäusern Mindestmengen festgelegt werden, davon wird der ländliche Raum besonders betroffen sein. Auf Initiative der Mitarbeitervertretung des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums wurde deshalb eine Unterschriftenaktion zum Erhalt der höchsten Stufe der Frühchenversorgung gestartet.