Viele kleine Spenden machen eine große

Vereinsvorsitzende Jeannette Mundthal (Mitte) nahm die Spende von Stefan Jaster und Andrea Krasemann entgegen. Foto: DBK

Mitarbeiter von data experts sammeln für Kinder im DBK

Mit ihren drei Kindern war Andrea Krasemann schon mehrere Male im Klinikum. Das ist zwar eher nicht so erfreulich. "Aber wir haben immer gute Erfahrungen gemacht", sagt sie. Ihr ist es deshalb zu verdanken, dass der Förderverein Kind im Krankenhaus e.V. gerade eine 500-Euro-Spende von der Neubrandenburger Firma data experts, bei der sie arbeitet, bekommen hat. In dem Unternehmen können sich die rund 300 Mitarbeiter kostenlos an Snackautomaten bedienen, werden aber um eine kleine Spende gebeten, wie Geschäftsführer Stefan Jaster bei der Übergabe der Summe erklärte. Wenn im Spendenglas 500 Euro zusammengekommen sind, werden sie für einen gemeinnützigen Zweck übergeben. Wer die Empfänger sind, haben die Mitarbeiter von data experts selbst festgelegt - und dank Andrea Krasemann steht auch der Förderverein Kind im Krankenhaus auf dieser Liste.

Die Vereinsvorsitzende Jeannette Mundthal beantwortete viele Fragen zum Krankenhaus und zur Arbeit des Vereins, als der Geschäftsführer und die Mitarbeiterin das Geld überbrachten. Eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Klinik ist der Arbeitsschwerpunkt des Fördervereins. Der Verein engagiert sich unter anderem für die Ausstattung mit Spielzeug, kauft kleine Geschenke als Trost oder für Feste, unterstützt den Einsatz der Klinik-Clowns und finanziert Familien mit chronisch oder schwer kranken Kindern kleine Reisen als Auszeit. Die Vereinsvorsitzende gab dem Firmenchef ein großes Dankeschön für seine Belegschaft mit auf den Weg.