Frühchen-Versorgung: Nächste Mahnwache am 2. November

Die erste Mahnwache fand Anfang Oktober vor dem AOK-Gebäude statt, die zweite wird auf dem Marktplatz organisiert. Foto: DBK

Petition auf den Weg gebracht

Im Kampf um den Erhalt des Perinatalzentrums Level 1 zur Versorgung der kleinsten Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1250 Gramm an unserem Krankenhaus haben die Bikerfriends MV und die Mitarbeitervertretung die nächste Mahnwache organisiert und hoffen, dass es auch aus dem Haus wieder rege Beteiligung gibt. Die Mahnwache findet am 2. November 2022 um 15.30 Uhr auf dem Neubrandenburger Marktplatz statt.

Die Geschäftsführung des Klinikums führte und führt diverse Gespräche mit Landes- und Bundespolitikern und versucht, mit der AOK an einen Tisch zu kommen.

Die Mitarbeitervertretung des Klinikums hat wie angekündigt beim Bundestag eine erneute Petition eingereicht – unter anderem mit dem Ziel, dass die Mindestfallzahlen für die Aufnahme und Behandlung von Säuglingen unter 1250 Gramm Geburtsgewicht gestrichen und durch angemessene Maßnahmen zur Qualitätssicherung ersetzt werden. Der Petitionsausschuss prüft aktuell, ob er die Petition annimmt. Erst wenn sie bestätigt ist, können Unterstützer online ihre Stimme abgeben und die Initiatoren mit Unterschriftslisten sammeln.