Kinder senden Kuschel-Grüße ins Krankenhaus

Andrea Rosenow (links) und Silke Pfuhler haben den großen Karton gemeinsam ausgepackt. Foto: DBK

Spenden fürs Kinderhaus von Hortkindern und dem Verein "Junge Europäer"

Ein ganzer Karton voller Eulen, Katzen, Hunde und weiterer Tiere, aber auch Sterne und Herzen ist vor einigen Tagen im Klinikum angekommen. Krankenhausseelsorgerin Andrea Rosenow, die unter anderem für die Kinderstationen zuständig ist, nahm ihn von Silke Pfuhler entgegen. Insgesamt hatte die Leiterin des Freizeitbereichs im Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle etwa 140 Kuscheltiere im Gepäck, alle entstanden im Projekt “Kinder basteln für Kinder“. Und es war nicht die erste Lieferung. Mit ihren selbstgenähten Kuscheltieren haben die mehr als 120 Hortkinder, die an der Hintersten Mühle bei dem Projekt mitgemacht haben, schon vielen kranken Kindern im Klinikum eine Freude bereitet.

Die Freizeiteinrichtung hat für das Projekt eine Vereinsförderung aus dem „Förderpenny“-Programm erhalten. Von dem Geld wurden vor allem Stoffe und Zubehör zum Nähen gekauft. Wenn die angemeldeten Hortgruppen zur Hintersten Mühle kommen, sind die Kuscheltiere schon vorbereitet. Die Kinder füllen sie, nähen sie zu, nähen Ohren und Augen an. Man sieht: Hier waren Kinderhände am Werk, jedes Kuscheltier hat seinen eigenen Charme. Andrea Rosenow hat schon viele davon an kleine Patienten verschenkt und freut sich besonders, dass es ein Geschenk von Kindern für Kinder ist. Die Lieferung wird nicht die letzte sein. Nach den Sommerferien wird weitergenäht, kündigt Silke Pfuhler an.

Die Kuscheltiere waren dieser Tage nicht die einzige Überraschung für kleine Patienten im Krankenhaus. Vertreter des Vereins "Junge Europäer" um Siegfried Logall statteten dem Kinderhaus jetzt erneut einen Besuch ab und hatten Spielsachen, Kinderbücher, Mal- und Bastelutensilien und vieles mehr für die Kinder im Gepäck. Eigentlich hatte die Familie Logall schon im vergangenen Jahr ihre Abschiedstournee in Sachen Spenden für Kinder. Da der Verein aber von einem langjährigen Partnerunternehmen einen größeren Lagerbestand angeboten bekam, machten sich die Aktiven noch einmal auf die Reise zu Krankenhäusern und anderen Einrichtungen.

Große Freude im Kinderhaus: Der Verein "Junge Europäer" brachte auf seiner Abschiedstour viele Geschenke vorbei. Foto: DBK