Letzte Mahnwache vor Anhörung

Klinikum macht wieder auf Frühchen-Problematik aufmerksam

Bevor Renate Krajewski, die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums, am 27. März 2023 im Petitionsausschuss des Bundestages angehört wird, laden die Mitarbeitervertretung und die Biker Friends MV noch einmal zu einer Mahnwache ein. Am Mittwoch, 22. Februar 2023, wollen sie um 15.30 Uhr auf dem Neubrandenburger Marktplatz erneut auf die Problematik bei der Behandlung der kleinsten Frühgeborenen am DBK aufmerksam machen.

Seit Anfang dieses Jahres gilt für das Krankenhaus ein Behandlungsverbot für Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1250 Gramm. Die Krankenkassen haben dem Klinikum den Status als Perinatalzentrum Level 1 aberkannt, weil die festgelegte Mindestmenge solcher Fälle von aktuell 20 Extremfrühchen pro Jahr hier zuletzt nicht erreicht wurde. Die Petition soll bewirken, dass nicht Mindestmengen, sondern andere geeignete Qualitätsmaßnahmen für solche Perinatalzentren gelten. Dabei ist die Anhörung im Petitionsausschuss ein erster wichtiger Schritt, der nur durch die große Beteiligung bei der Mitzeichnung der Online-Petition möglich wurde. Von der anschließenden Empfehlung der Ausschussmitglieder hängt ab, ob das Thema auch im Bundestag zur Sprache kommt.