Lupus-Erkrankung im Fokus
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen sind selten, doch immerhin 1,8 Millionen Menschen leiden in Deutschland daran. Der Systemische Lupus erythematodes (SLE), von lateinisch „Wolf“, ist eine seltene Autoimmunerkrankung – ein Chamäleon, da er so unterschiedlich verlaufen kann. Bei den häufigen rheumatischen Erkrankungen, wie z.B. Rheumatoidarthritis, gab es in den letzten 25 Jahren nahezu jährlich neue Medikamente; jetzt eröffnen sich auch für die Behandlung des SLE neue Chancen.
Die Abteilung Rheumatologie der Klinik für Innere Medizin 2 des DBK lädt am
Samstag, 11. April 2026, von 09:00 bis 11:30 Uhr Betroffene, Angehörige und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung über die Lupus-Erkrankung ein. Im Konferenzraum des Hauses G (Bethesda Klinik) wollen Fachleute neue Therapiemöglichkeiten aufzeigen, Ängste nehmen, mit Mythen aufräumen und mit den Gästen ins Gespräch kommen.
Neben Informationen zur Versorgung von Lupus-Patienten und Begleiterkrankungen gibt es einen Streifzug durch die Geschichte und die Gesichter des SLE. Eine Patientin berichtet über ihren beschwerlichen Weg zu mehr Lebensqualität und auch die Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen ist Thema.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird bis zum 02. April gebeten per E-Mail an IN2{at}dbknb.de oder telefonisch unter 0395 775-4355.