Leistungen

Auf den demografischen Wandel sowie die ansteigende Zahl an Patienten mit komplexen Krankheitsbiografien hat das DBK im Jahre 2008 mit der Einführung des Pflegerischen Fallmanagements reagiert. Es stellt den Patienten und seine Angehörigen in den Mittelpunkt der Versorgung. Ziel ist es, die Patientenzufriedenheit zu erhöhen sowie die Behandlungsqualität und Effizienz durch einen am Patienten orientierten Behandlungsverlauf zu sichern. 


Die Fallmanager übernehmen organisatorische und pflegerische Aufgaben: 

  • Beratung der Patienten und Angehörigen (Education)
  • Unterstützung bei der Zu- und Überweisung der Patienten in Versorgungseinrichtungen (Entlassungsmanagement und Überleitungspflege)
  • Entwicklung eines Versorgungsplans sowie die Kontaktpflege zu allen relevanten Ansprech- und Versorgungspartnern
  • Umgang mit Assessment-Instrumenten (Risiko-, Bedarfs- und Ressourcenerhebung)
  • Hilfeplanung (Unterstützungsbedarf)
  • Monitoring (Verlaufskontrolle der Unterstützungsleistungen) und Evaluation (Bewertung der Maßnahmen)
  • Dokumentation (Verlaufsbeschreibung, Befundberichte).

Eine auf die Anforderungen abgestimmte Qualifizierung sowie eine umfassende pflegerische Berufserfahrung bilden das Fundament für die Bewältigung dieser Aufgaben. Derzeit sind über 60 Pflegerische Fallmanager hausintern ausgebildet.