Organisationsstrukturen

Weitere Angebote und Dienstleistungen

Wir wollen neuen Mitarbeitern den Einstieg in unser Unternehmen erleichtern. Daher halten wir in allen Bereichen spezifische Einarbeitungskonzepte und Pflegestandards vor. Durch unser Krankenhausinformationssystem sind alle Patientendaten von jedem PC-Arbeitsplatz einsehbar. Sämtliche Anforderungen, beispielweise für Laboruntersuchungen, radiologische Untersuchungen oder Konsile, werden ebenfalls in digitaler Form angefordert. Auf unserer Intensivstation erfolgt die Dokumentation bereits gänzlich papierlos, eine Ausweitung in andere Klinikbereiche ist ebenfalls vorgesehen. 

Diese hier dargestellten Dienstleistungen sind einerseits für unsere Patienten wertvoll, wie beispielsweise das Angebot unserer "Grünen Damen und Herren", und andererseits auch eine Entlastung für unsere Mitarbeiter, z. B. die Zentralsterilisation und Sterilgutversorgung. 

 

Wir sind für Sie da im DBK -
Dank Besonderer Kompetenzen!

Interner Patiententransport

Wir begleiten Sie gern!

Der interne Patiententransport entlastet unsere pflegerischen Mitarbeiter auf den Stationen hinsichtlich der Gewährleistung reibungsloser und zügiger Transporte oder Begleitungen unserer Patienten zu ihren Therapien sowie diagnostischen Untersuchungen und wieder zurück auf ihre Station.

Serviceassistenz

Wir sorgen für Ihr leibliches Wohl!

Während des stationären Aufenthalts erhalten Sie Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendbrot. In den meisten stationären Bereichen nehmen unsere Mitarbeiter in der Serviceassistenz Ihre Essenswünsche anhand aktueller Speisepläne und mit Hilfe eines IT-gestützten Bestellsystems entgegen. Falls Sie eine bestimmte Diät einhalten, unter Lebensmittelunverträglichkeiten leiden oder aus persönlichen Gründen bestimmte Nahrungsmittel nicht einnehmen, beraten Sie unsere Mitarbeiter gern. 

Die Essenausgabe erfolgt mittels Tablettsystem. Zudem versorgen die Serviceassisten Sie mit Getränken. Sie bereiten mehrmals täglich frischen Tee und Kaffee zu, richten die Getränkewagen auf den Stationen her und sind für die Stationsbestellungen zuständig. Des Weiteren gehört das Zubereiten und Anreichen von Speisen und Getränken bei Patienten, die dazu nicht selbstständig in der Lage sind, zu ihren Aufgaben (außer beim Vorliegen von Schluckstörungen).

Neben der Versorgung mit Essen und Trinken sind unsere Serviceassistentinnen jedoch auch bei weiteren Aufgaben behilflich. Dazu gehören Aufräumarbeiten, Botendienste, Auffüllen von Pflegeutensilien und vieles mehr. Daneben haben Sie aber auch stets ein offenes Ohr für unsere Patienten - sie sind die guten Seelen der Stationen. 

Hol- und Bringedienst für Wirtschaftsgüter

Wir entlasten bei der Materialversorgung!

Für die tägliche Arbeit auf unseren Stationen sind viele Verbrauchsgüter notwendig. Auf Bestellung durch unsere Pflegekräfte beliefern die Mitarbeiter der Tochtergesellschaft LSN (Logistik Service Neubrandenburg) uns mit Materialien bis auf die Stationen. Durch sie erfolgt auch das Einräumen in die Schränke anhand von Modulsystemen und die Abholung leerer Module - eine große Hilfe für unsere Pflegeteams. 

Bettenaufbereitung

Wir sorgen für Ihr frisches Bett!

Die Desinfektion und das Richten eines Krankenbettes im Stationsbereich erfolgt unter Beachtung hygienischer Arbeitsschutzrichtlinien durch unsere zentrale Bettenaufbereitung. Das Team dieser Abteilung stellt die Reinigung und Funktionsfähigkeit der Patientenbetten sicher. Sie bereiten diese auf den Stationen auf, stellen saubere vor den Stationen bereit und nehmen verschmutzte Betten zur Reiningung mit. Ebenfalls eine große Entlastung für den Stationsbetrieb!