Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum gehört laut Tageszeitung "DIE WELT" erneut zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“. Zum vierten Mal ermittelte die Zeitung gemeinsam mit dem Analyseinstitut ServiceValue deutschlandweit die Attraktivität größerer Ausbildungsbetriebe. Von knapp 4000 untersuchten Unternehmen wurde 821 eine "Sehr hohe Attraktivität" als Ausbildungsbetrieb bescheinigt ‑ darunter auch dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, wie in einer Sonderveröffentlichung der "WELT" am 12. August zu lesen ist.
Grundlage für die Studie sind laut ServiceValue bundesweite Online-Bürgerumfragen. Die Bürger wurden gefragt, welche der gelisteten Unternehmen sie als Ausbildungsbetrieb kennen und beurteilen können. Für diese sollten sie das Image bzw. die Attraktivität als Ausbildungsbetrieb bewerten. Die 821 Unternehmen mit sehr hoher Attraktivität und die 1031 mit guter Bewertung sind auf www.attraktive-ausbildungsbetriebe.de zu finden.
Das Magazin „stern“ hat zudem in seiner aktuellen Ausgabe auf die neue Studie „Deutschlands ausgezeichnete regionale Krankenhäuser“ unter www.stern.de/regionale-kliniken2024 verwiesen. In dieser Klinikliste werden 1239 Fachabteilungen in 469 regionalen Krankenhäusern empfohlen. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des DBK unter Leitung von Dr. med. Dirk Ganzer bekommt dabei in drei Bereichen eine Empfehlung: Endoprothetik, Kreuzbandriss und Meniskus sowie Schulter- und Ellbogenchirurgie. Die Klinik für Neurologie unter Leitung von Dr. med. Torsten Rehfeldt erhält die Auszeichnung im Bereich Schlaganfall. Gemeinsam mit dem MINQ-Institut wurden für die Studie die Empfehlungen von Ärzten, die Bewertungen von Patienten in der „Weißen Liste“ der Krankenkassen, Qualitätsberichte der Krankenhäuser und Zertifizierungen recherchiert.