Leistungen

Befragungen

Regelmäßig durchgeführte Patienten- und Mitarbeiterbefragungen sowie Befragungen niedergelassener Ärzte werden als Instrument zur Erfassung von Patienten- und Mitarbeiterbedürfnissen und zur Verbesserung der Krankenversorgung genutzt.

externe Befragungsergebnisse

Wiederholt konnte ein stolzes Ergebnis in den Patientenbefragungen der AOK, BARMER GEK und die „Weisse Liste“ erzielt werden. In insgesamt 2425 Bewertungen durch unsere Patienten, konnte eine Weiterempfehlungsrate von 85% erzielt werden. Der Bundesdurchschnitt hinsichtlich einer Weiterempfehlung liegt bei 81%. Somit bescheinigen uns die Patienten unseres Klinikums in der Beurteilung unserer Qualität ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Auch die Kriterien der detaillierten Auswertung zur „Patientenzufriedenheit allgemein“ lagen stets über dem Bundesdurchschnitt. Sowohl die Zufriedenheit mit der ärztlichen als auch mit der pflegerischen Betreuung, sowie mit Organisation und Service schnitt überdurchschnittlich gut ab. Im Bereich Organisation und Service können insbesondere die Sauberkeit und die Essensversorgung in unserem Klinikum hervorgehoben werden. Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Patienten für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und sichern Ihnen auch weiterhin eine bestmögliche Versorgung zu.

Ergebnisse

 

Stand: April 2020

360-Grad Ergebnispräsentation

Für die 360° Analyse werden die drei Personengruppen befragt, auf die es im Krankenhaus ankommt: Patienten, Einweiser und Mitarbeiter. Die Fragebögen sind jeweils auf die Prioritäten und Kriterien der Zielgruppen abgestimmt. Die umfassende Auswertung zeigt dann Stärken, Defizite und Potenziale auf einen Blick. Wirkungszusammenhänge werden erkennbar, so dass man Maßnahmen gebündelt auf die entscheidenden Handlungsfelder ausrichten kann. Auf einen Blick ist zu sehen: "Wo hapert es am meisten?" Und schnell ist zu ermitteln: "Wo lässt sich am einfachsten optimieren?“ Die umfassende Analyse ist die ideale Grundlage für eine strategische Zukunftsplanung.

Ziel der Befragung ist es, von niedergelassenen Ärzten die Gründe zu erfahren, die diese motivieren oder abhalten, Patienten in unser Krankenhaus einzuweisen.
Einerseits sollen die mit der Befragung gewonnenen Informationen dazu dienen, Verbesserungspotenziale sichtbar zu machen, andererseits soll das Interesse des Hause an einer guten Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten gezeigt und der bestehende Dialog intensiviert werden.
Um langfristig Vertrauen aufzubauen, wollen wir die Zuweiserbindung als konstante, strategisch ausgerichtete Aktivität gestalten.

Da wir die Qualität unserer medizinischen, pflegerischen und Serviceleistungen stetig weiter verbessern möchten, erfassen wir im Rahmen von Befragungen die Zufriedenheit und Bedürfnisse unserer Patienten.
Die Achtung der Würde des Patienten und seiner Individualität, der Umgang mit Patienten, Besuchern und Angehörigen und der adäquate Umgang mit Informationen stehen hier im Mittelpunkt. Wartezeiten und alle prozeduralen Abläufe um den Patienten herum spielen ebenso eine bedeutsame Rolle. 

Mitarbeiterzufriedenheit ist eine wesentliche Voraussetzung für Zufriedenheit von Patienten und Einweisern und steht demzufolge in unmittelbarem Zusammenhang zum Unternehmenserfolg. Die aus der Befragung gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, die Zielerreichung des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums in Bezug auf Mitarbeiterorientierung und Zufriedenheit zu überprüfen, Führungskräfte in Bezug auf Brennpunkte zu sensibilisieren, Verbesserungspotenziale und Mitarbeiterbedürfnisse aufzudecken und gemeinsam Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterorientierung zu ergreifen.