Ehrenamt: Neue Mitstreiter im Besuchsdienst gesucht

Heidrun John (rechts) und Krankenhausseelsorgerin Anke Leisner mit dem Bücherwagen auf einer Station.

Vorbereitungskurs startet am 11. August

Der Donnerstagvormittag ist gesetzt für Heidrun John. Auch wenn die 73-Jährige seit 2015 im Ruhestand ist, hat sie diesen Termin fest im Kalender. Heidrun John gehört zu den 16 Frauen und Männern im ehrenamtlichen Besuchsdienst des Klinikums. „Der Kontakt mit Patienten macht mir einfach Spaß“, sagt sie. Die gelernte Buchhändlerin ist eine der fünf Ehrenamtlichen, die einmal pro Woche mit dem Bücherwagen auf Stationen fahren und über Zeitschriften und Bücher mit Patienten ins Gespräch kommen.

2017 hatte sie einen Aufruf in der Zeitung gelesen, dass Ehrenamtliche zur Verstärkung des Teams gesucht werden, und sich gemeldet. Jetzt ist es wieder soweit. „Einige Ehrenamtliche beenden gerade ihren Dienst bei uns, manche von ihnen waren sehr lange dabei. Deshalb wäre es schön, wenn wir wieder neue Mitstreiter dazugewinnen“, sagt Krankenhausseelsorgerin Anke Leisner, die die Frauen und Männer im Besuchsdienst begleitet und ausbildet. Ein Vorbereitungskurs für Interessenten an diesem Ehrenamt startet am 11. August 2026 um 17:00 Uhr in der Kapelle des Klinikums. Bis Anfang Oktober folgen sieben weitere Veranstaltungen.

Der Kurs hat Heidrun John vor Jahren wichtiges Rüstzeug gegeben. „Man weiß ja nie, was einen erwartet, wenn man an die Tür eines Patientenzimmers klopft. Die Menschen sind in sehr unterschiedlichen Situationen“, sagt sie. Themen im Kurs sind unter anderem Strukturen im Krankenhaus, Gesprächsführung, Hygiene, Spiritualität, auch der Umgang mit Konflikten, mit Trauer und dem Tod. Ebenso wichtig sind Heidrun John die monatlichen Treffen der Ehrenamtlichen, in denen man sich austauschen könne. „Die Gemeinschaft gibt Halt. Dinge, mit denen ich nicht so gut umgehen kann oder die mich besonders bewegen, kann ich auch immer mit Frau Leisner besprechen“, sagt sie.

Die Krankenhausseelsorgerin wünscht sich perspektivisch für jede Station einen Ehrenamtlichen im Besuchsdienst. Menschen, die Lust haben, ehrenamtlich tätig zu sein und einmal pro Woche Patienten durch Zuhören und Gespräche zu entlasten, die bereit sind, den Vorbereitungskurs und die regelmäßigen Treffen zu besuchen, sollten sich zeitnah bei ihr melden und einen Termin für ein Gespräch vereinbaren, in dem die Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs geklärt werden.