Kinder machen Kindern Freude

Während der Übergabe der Plüschtiere durften die Hortkinder von außen einen Blick auf die Kinderstation K11 werfen. Seelsorgerin Andrea Rosenow (rechts) verteilte einen großen Teil der Geschenke gleich auf den Stationen im Kinderhaus. Foto: DBK

Mädchen und Jungen nähen Plüschtiere

Der große Korb war fast leer, als Krankenhausseelsorgerin Andrea Rosenow  eine erste Runde über drei Stationen im Kinderhaus gedreht hatte. Die genähten Plüschtiere waren sehr begehrt bei den jungen Patienten. Sehr zur Freude der Kinder aus dem Hort des ASB, die mit den Teddys, Elefanten, Eulen, Delfinen, Herzen, Schlangen und anderen Stoff-Figuren zur Übergabe ins Krankenhaus gekommen waren.

„Ich wollte gern kleine Geschenke als Trost für die Kinder auf den Stationen haben und da fiel mir die Hinterste Mühle ein“, sagt Andrea Rosenow. Sie fragte nach und Silke Pfuhler, Mitarbeiterin der Freizeiteinrichtung, hatte die Idee, dass Kinder die Geschenke für kranke Kinder basteln. Deshalb heißt das aktuelle Projekt „Kinder für Kinder“. 22 Mädchen und Jungen der Hortgruppe von Elke Wüsthoff aus dem ASB-Hort, die regelmäßig zur Hintersten Mühle wandern, um die Spiel- und Bastelangebote zu nutzen und die Tiere zu besuchen, haben die Plüschtiere dort unter Anleitung genäht. Und nachdem sie gesehen haben, wie sich die Kinder im Krankenhaus darüber freuen, steht fest, dass sie nach den Ferien damit weitermachen.