MEDIZINISCHES VERSORGUNGSZENTRUM
BETHESDA KLINIK (GERIATRISCHE REHABILITATION)
Spenden durch Autoversteigerung und Fußballer
Mit großer Dankbarkeit haben Vertreter des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums sowie der Fördervereine Tumorzentrum Neubrandenburg e.V. und Kind im Krankenhaus e.V. sehr großzügige Spenden in Empfang genommen, die Krebspatienten und den Patienten bzw. Familien auf den Kinderstationen unseres Hauses zugutekommen.
Die gewaltige Summe von 42 000 Euro übergab der Neubrandenburger Olaf Schümann vor wenigen Tagen an Dr. med. Patrick Ziem, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Tumorzentrum, der Projekte zugunsten von Krebspatienten am DBK und in der Region unterstützt, und Jeannette Mundthal, Vorsitzende des Vereins Kind im Krankenhaus, der Aktivitäten zur Verbesserung der medizinischen Betreuung von Kindern in unserem Haus fördert und sich für die Entwicklung einer kinder-, jugend- und familienfreundlichen Klinik einsetzt. Olaf Schümann war selbst überwältigt, wie innerhalb weniger Tage durch die Versteigerung eines Autos so viele Spenden zusammengekommen sind.
Die Chefärzte der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Sven Armbrust, und der Klinik für Kinderchirurgie und –urologie, Dr. med. Annekathrin Tiedtke, nahmen vor wenigen Tagen mit Verstärkung aus ihrem Team in Woldegk beim Sportverein SG Mühlenwind einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von mehr als 12 500 Euro entgegen. Das Geld soll unter anderem für die Umgestaltung einer Elternwohnung im Kinderhaus verwendet werden, in der Mütter und Väter vorübergehend wohnen können, deren Kinder beispielsweise auf der Kinderintensiv- und Frühchenstation längere Zeit behandelt werden müssen.
Die Spendenaktion hatte Steven Lange von der SG Mühlenwind 1948 Woldegk initiiert, dessen Sohn wiederholt in der Klinik für Kinderchirurgie und –urologie stationär aufgenommen werden muss. Für die sehr liebevolle und gute Betreuung seines Sohnes wollte er gern etwas zurückgeben, zumal er im Krankenhaus auch immer wieder das Leid anderer Eltern erlebt, begründete er. Spenden des Vereins, Überweisungen auf dessen Konto, Sammlungen in Spendenboxen bei Turnieren und weitere Einzelspenden sorgten am Ende für die große Summe.
Olaf Schümann (v.r.) übergab den Spendenscheck mit der gewaltigen Summe an Dr. med. Patrick Ziem vom Förderverein Tumorzentrum sowie Jeannette Mundthal und Martina Diekow vom Förderverein Kind im Krankenhaus.
Großer Bahnhof für die Gäste aus dem Klinikum: Bei der Woldegker SG Mühlenwind 1948 wurden mehr als 12 500 Euro unter anderem an die beiden Chefärzte Dr. med. Annekathrin Tiedtke und Dr. med. Sven Armbrust übergeben. Fotos: DBK