Petition für Versorgung kleinster Frühchen online

Mitzeichnung jetzt auch im Internet möglich

Seit dem 1. Dezember 2022 ist die Petition der Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums online auf der Internetseite des Deutschen Bundestages zu finden. Wer noch nicht auf einer Unterschriftenliste für das Anliegen unterzeichnet hat, kann jetzt unter dem Link https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_10/_07/Petition_139965.$$$.a.u.html online (QR-Code nebenstehend) mitzeichnen. Die Petition soll erreichen, dass die per Gesetz angehobenen Mindestfallzahlen zur Behandlung von Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1250 Gramm gestrichen und durch angemessene Maßnahmen zur Qualitätssicherung ersetzt werden. Damit soll das Perinatalzentrum Level 1, in dem solche Extrem-Frühchen versorgt werden, am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum erhalten werden. Die Krankenkassen haben dem Klinikum die Behandlung dieser Frühgeborenen wegen zu geringer Fallzahlen ab 2023 verboten.

Innerhalb von 28 Tagen müssen nun mindestens 50 000 Menschen die Petition online oder auf den an verschiedenen Stellen ausliegenden Unterschriftslisten unterzeichnen, damit sich der Bundestag mit dem Thema befasst. Die Mitarbeitervertretung wird auch bei der nächsten Mahnwache am 6. Dezember 2022 ab 15.30 Uhr vor dem Neubrandenburger Rathaus am Engelsring Unterschriften sammeln.

Wer möchte, kann sich nebenstehend eine Unterschriftenliste herunterladen und selbst Unterschriften sammeln. Auch Kinder dürfen unterzeichnen. Wir bitten darum, die ausgefüllten Listen bis zum 20. Dezember 2022 wieder im Klinikum abzugeben oder per Post an die Mitarbeitervertretung des Klinikums (Allendestraße 30, 17036 Neubrandenburg) zu schicken, damit wir sie rechtzeitig an den Bundestag übermitteln können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!