Weihnachtsfreude mit Lebkuchenhaus und Spenden

Das Kinderchirurgie-Team um Chefärztin Dr. med. Annekathrin Tiedtke (4.v.l.) nahm die Weihnachtsüberraschung von Owe Gluth (2.v.r.) und die großzügige Spende entgegen. Foto: DBK

Kranke Kinder und Krebspatienten bedacht

Das lecker duftende Geschenk, das Owe Gluth dieser Tage auf die Station K22 des Klinikums trug, lockte schnell die Mitarbeitenden an, die sich am liebsten gleich ein Stück abgeschnitten hätten. Das Lebkuchenhaus war nicht sein einziges Weihnachtsgeschenk an die Klinik für Kinderchirurgie und –urologie. Er brachte auch Stollen fürs Team und einen Spendenscheck über 1000 Euro, die die Klinik unter anderem für den Kauf von Spielzeug gut verwenden kann.

Chefärztin Dr. med. Annekathrin Tiedtke bedankte sich herzlich. Sie hofft, dass auf der Station in den nächsten Tagen möglichst viele kleine Patienten von dem Lebkuchenhaus probieren können und nur wenige Kinder mit Bauchbeschwerden behandelt werden. Schon im vergangenen Jahr war Owe Gluth kurz vor Weihnachten im Kinderhaus und beschenkte eine andere Station.

Mit großer Dankbarkeit wurde in den vergangenen Tagen auch eine weitere Spende entgegengenommen. Chefarzt Dr. med. Sascha Alexander Pietruschka, Vorsitzender des Fördervereins Tumorzentrum Neubrandenburg, nahm einen symbolischen Scheck über 3000 Euro von der H & B Unternehmensgruppe entgegen. Seit einigen Jahren verzichtet das Unternehmen auf Geschenke für Kunden und Partner zur Weihnachtszeit und spendet stattdessen für einen guten Zweck, der jedes Jahr von einem anderen Mitarbeitenden bestimmt wird. In diesem Jahr war Auszubildende Ilaine Lux dran, die recherchierte und sich schließlich für den Förderverein entschied, der Projekte zugunsten von Krebspatienten in der Region unterstützt. Gemeinsam mit Personalleiterin Doreen Vierow überbrachte sie die Spende und beide bekamen auch einen kleinen Einblick, wo der Verein Spendengelder investiert. Er unterstützte zuletzt beispielsweise den Kauf eines Geräts zur thermischen Behandlung von Tumoren oder die Gestaltung der Räume in der Strahlentherapie, um den Aufenthalt während der Behandlung für die Patienten so angenehm wie möglich zu machen.

Das DBK ist sehr dankbar für die kleinen und großen Aufmerksamkeiten zugunsten unserer Patienten und Mitarbeitenden. So wie die Geste der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt Neubrandenburg. Einige Kameraden werden zu Heiligabend im Kinderhaus kleine Überraschungen an die Kinder verteilen.

Doreen Vierow (von rechts) und Ilaine Lux von der H & B Unternehmensgruppe übergaben die Spende an Dr. med. Sascha Alexander Pietruschka und Anne-Christin Raap vom Förderverein Tumorzentrum e. V.. Foto: DBK