Frauenpower ist eben doch nicht das Schlechteste

Die Schilddrüse ist das Spezialgebiet von Dr. Manuela Brandt. Sie ist die neue Chefärztin der Allgemeinen Chirurgie im Malchiner Krankenhaus. Dort ist sie keine Unbekannte. Und mit ihr steht es drei zu eins in der Chefarzt-Riege.

MALCHIN. Malchin ist für Dr. Manuela Brandt keine unbekannte Stadt. Schließlich habe ihr Mann hier mal gearbeitet und das Krankenhaus kenne sie auch schon ganz gut.

„Ich habe hier schon Schilddrüsen operiert und Freunden und Bekannten die Orthopädie empfohlen, weil Frau Dr. Simon eine anerkannte Fußspezialistin ist“, sagt sie. Und mit ihr selbst hat das Malchiner Krankenhaus des Dietrich-BonhoefferKlinikums seit Dienstag noch eine Chefärztin mehr. Dr. Brandt leitet jetzt die Allgemeine Chirurgie.

Nun sind es drei Frauen in diesen verantwortungsvollen Positionen. „Das hat unser männlicher Chefarzt-Kollege auch schon festgestellt“, sagt sie und schmunzelt ein bisschen dabei. „Frauenpower ist doch nicht das Schlechteste“, bekräftigt Dr. Brandt. Sie jedenfalls freue sich über diese neue Herausforderung.

Die Stelle wurde neu besetzt, weil der bisherige Chefarzt Dr. Jürgen Raemisch nun in einer Praxis in Neubrandenburg arbeitet. Seine Nachfolgerin wurde dort geboren und hat in Greifswald Medizin studiert. 23 Jahre lang hat die heute 47-Jährige im Klinikum ihrer Heimatstadt gearbeitet. Zuletzt war sie dort Oberärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß und Thoraxchirurgie.

Den Wechsel an ein kleineres Haus weiß sie mit Vorteilen verbunden. „Ich stelle mir vor, es geht familiärer zu, weil jeder jeden kennt“, meint sie. Da die Mutter einer 15-jährigen Tochter in Weitin mit ihrer Familie zu Hause ist, sei die Fahrzeit zur Arbeit nur gut zehn Minuten länger, als wenn sie durch Neubrandenburg in die Oststadt fuhr.

In ihrem Spezialgebiet, der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie, werde sie in Malchin weiterarbeiten. Auch die Ausbildung auf diesem Gebiet setze sie fort. Erweitern möchte die Ärztin am Malchiner Krankenhaus das OP-Programm um die minimal-invasive Thoraxchirurgie (Brustkorbchirurgie). Aber natürlich werde Altbewährtes beibehalten, versichert die neue Chefärztin.

Ein gutes Verhältnis zu den Kollegen der Region, von denen sie übrigens viele persönlich kennt, sei ihr ebenfalls wichtig. Das werde sich finden, ist sie überzeugt. Und weil auch bei einer Chefärztin der erste Arbeitstag nicht nur dem Kennenlernen vorbehalten ist, wartet schon die erste OP.

 

Dr. Manuela Brandt, die neue Chefärztin der Allgemeinen Chirurgie im Malchiner Krankenhaus.