Golfer-Spende auch als Signal für Erhalt der Frühchenstation

Spende Golfclub fürs Kinderhaus

Turnier bringt 3000 Euro für Förderverein

Sie haben noch eine Schippe draufgelegt. Im vergangenen Jahr hatten Udo Kuhn vom Golfclub Mecklenburg-Strelitz und René Müller, Leiter des Neubrandenburger Elektronikfachmarkts Expert, 2500 Euro an den „Förderverein Kind im Krankenhaus“ überreicht. Vor wenigen Tagen trugen die beiden sogar 3000 Euro auf dem symbolischen Scheck ein. Gespendet wurde ein Großteil des Geldes von den Teilnehmern eines vom Elektronikmarkt organisierten Golfturniers. René Müller rundete die Summe schließlich auf.

Er freut sich, dass das Geld allen Patienten im Kinderhaus des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums zu Gute kommen kann – angefangen bei den Kleinsten, den Frühgeborenen auf der neonatologischen Station. „Wir wollen damit auch einen unterstützenden Beitrag zum Erhalt der Frühchenstation leisten und ein deutliches Signal gegen eine Schließung setzen“, so René Müller. Durch die Erhöhung der gesetzlichen Mindestmenge für die Versorgung von Frühgeborenen mit einem Aufnahmegewicht von weniger als 1250 Gramm ist das Perinatalzentrum Level 1 am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum gefährdet.

Der Förderverein unterstützt die kind- und familiengerechte  Ausstattung überall im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin. Zu den aktuellen geförderten Projekten gehören beispielsweise Sportgeräte für den neuen Sportraum im Kinderhaus, wie die Vorsitzende Jeannette Mundthal sagte. Und sie machte deutlich, dass der Verein nicht nur auf den Stationen aktiv wird, sondern beispielsweise auch die Ambulanz oder die Zentrale Notaufnahme, wo ebenfalls Kinder und Jugendliche behandelt werden, mit Spielzeug versorgt.

Der Golfclub unterstützt am Klinikum nicht nur den „Förderverein Kind im Krankenhaus“. Auch der „Förderverein Tumorzentrum Neubrandenburg“ erhält regelmäßig Spenden des Vereins.