Herz und Schmerz - Zwei Foren für Patienten und Interessierte

Foto: Phovoir/stock.adobe.com/Thommy Weiss_pixelio.de

Veranstaltungen in der Friedenskirche

Im November bietet das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Informationen für Patienten und Interessierte gleich im Doppelpack – am 21. November beim Gesundheitsforum DBK zum Thema Schmerztherapie bei krebskranken Patienten und am 22. November bei einem Forum im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung zum Thema Vorhofflimmern. Beide Veranstaltungen finden in der Friedenskirche neben dem Klinikum statt.

Beim Gesundheitsforum, das am Montag, 21. November 2022 ab 17 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Tumorzentrum Neubrandenburg e.V. organisiert wird, beleuchten Mediziner und Psychologen Themen wie Behandlungsmöglichkeiten und Besonderheiten des Tumorschmerzes, mögliche Nebenwirkungen, Chronifizierung und psychische Auswirkungen von Schmerzen. Für viele Krebspatienten ist ihre Erkrankung mit Schmerzen verbunden. Sie können durch den Tumor, aber auch durch die Behandlung oder deren Begleiterscheinungen entstehen. Um diese Schmerzen wirkungsvoll zu bekämpfen, ist ein interdisziplinäres Team nötig.

„Vorhofflimmern: Turbulenzen im Herzen“ ist das Thema des Forums am Dienstag, 22. November 2022, von 18 bis 20 Uhr im Rahmen der bundesweiten Herzwochen. Dabei stellt sich der neue Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Dr. med. Mudather Gailani, mit seinem Leitungsteam vor. Gemeinsam mit dem niedergelassenen Kardiologen Dr. med. Birger Wolff und dem renommierten Herzspezialisten Prof. Dr. med. Cemil Özcelik aus Berlin gehen sie auf Ursachen, Diagnostik und Therapie des Vorhofflimmerns ein, betrachten die Erkrankung aus Sicht eines niedergelassenen Arztes, die Besonderheiten bei Herzklappenfehlern und wie man einen Schlaganfall durch Vorhofflimmern vermeiden kann. Immerhin sind rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland von der Erkrankung betroffen. Für einen kleinen Imbiss und musikalische Unterhaltung in der Pause wird gesorgt.