Kuchenverkauf kommt Kindern im Krankenhaus zugute

Chefarzt Dr. med. Sven Armbrust (rechts), Bereichspflegedienstleiterin Ines Schwemer (von links) und Vereinsvorsitzende Jeannette Mundthal nahmen die Spende von Lilith, Svea, Louise und Berit entgegen.

Neustrelitzer Schüler übergeben Spende

200 Euro als Erlös aus ihrem Kuchenbasar in der Vorweihnachtszeit – das hat die Klasse 7/6 des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum überrascht. Schon vorher stand für die 30 Schülerinnen und Schüler fest: Das Geld soll nicht der Klasse, sondern einem guten Zweck in der Region zugutekommen. Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums,  das auch für den Bereich Neustrelitz zuständig ist, hatten die jungen Leute schon im Blick. „Als dann die Diskussion um die Frühchenstation kam, war unsere Entscheidung gefallen“, sagte Svea, die am Mittwoch gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen  Lilith, Louise und Berit sowie Klassenlehrerin Marlis Büschel die 200 Euro im Kinderhaus des Klinikums übergab.

Dafür gab es von Bereichspflegedienstleiterin Ines Schwemer Blumen für den Klassenraum, die mit kleinen Patienten gebastelt wurden. Dr. med. Sven Armbrust, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, sowie Kinderkrankenschwester Jeannette Mundthal, Vorsitzende des Fördervereins Kind im Krankenhaus e.V., bedankten sich bei den Schülerinnen, dass sie mit ihrer Spende die kleinen Patienten im Krankenhaus unterstützen. Denn vieles auf den Stationen und in der Ambulanz ist nur durch Spenden möglich geworden – wie das große Boot im Wartebereich, die gestalteten Wände, die Spielzimmer, die Klinik-Clowns, die regelmäßig zu Gast sind. Das seien alles Dinge, „die es ohne Menschen wie euch nicht gäbe“, so der Chefarzt. Jeannette Mundthal zeigte und erklärte den Schülerinnen, wofür das Geld des Fördervereins verwendet wird.