Neue Auszubildende feierlich begrüßt

In der Johanniskirche wurden die Auszubildenden feierlich begrüßt.

120 junge Frauen und Männer starten am Klinikum

Die neuen Auszubildenden des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums sind am Montag in der Johanniskirche feierlich begrüßt worden. Sie starten in elf verschiedenen Berufen. Dabei sei jede Berufsgruppe im Haus wichtig und wertvoll, betonte Pfllegedirektorin Christine Muth. "Scheuen Sie sich nicht zu fragen und haben Sie keine Angst, nicht perfekt zu sein. Wir haben alle mal angefangen", sagte sie. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Kantor Frieder Rosenow und dem Ensemble "Augenblick". 

Insgesamt beginnen 120 junge Frauen und Männer am 1. September 2022 ihre Ausbildung am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum. Das Krankenhaus gehört zu den größten ausbildenden Einrichtungen in der Region und bietet Ausbildungsstellen in zahlreichen Berufen an. Außerdem sind wir Partner für das berufsanerkennende Studium zur Pflegefachperson (Nursing/B. Sc.).

Die Pflege bildet auch im neuen Ausbildungsjahr den Schwerpunkt. 76 neue Auszubildende starten als Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner, weitere 10 als Kranken- und Altenpflegehelfer*innen. Außerdem beginnen junge Menschen ihre Ausbildung zu Hebammen/Entbindungspflegern, Operationstechnischen Assistent*innen, Anästhesietechnischen Assistent*innen, Medizinisch-technischen Laboratoriums- sowie Radiologieassistent*innen, Physio- und Ergotherapeut*innen, Medizinisch-technischen Assistent*innen für Funktionsdiagnostik, Kauffrauen für Büromanagement und zum Elektriker.

Kantor Frieder Rosenow und das Ensemble "Augenblick" begleiteten die Veranstaltung musikalisch.