DIE WELT bescheinigt sehr hohe Attraktivität als Ausbildungsbetrieb

Fachkliniken durch Magazin „Stern“ ausgezeichnet

Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum gehört laut Tageszeitung "DIE WELT" erneut zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“. Zum zweiten Mal ermittelte die Zeitung gemeinsam mit dem Analyseinstitut ServiceValue deutschlandweit die Attraktivität größerer Ausbildungsbetriebe. Von knapp 4000 untersuchten Unternehmen wurde 781 eine "Sehr hohe Attraktivität" als Ausbildungsbetrieb bescheinigt - darunter auch dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, wie in einer Sonderveröffentlichung der "WELT" zu lesen ist (siehe Anhang). Das Krankenhaus zählt darüber hinaus nach der Erhebung zu den 25 Ausbildungsbetrieben mit den besten Werten bundesweit.

Grundlage für die Studie sind laut ServiceValue bundesweite Online-Bürgerumfragen. Die Bürger wurden gefragt, welche der gelisteten Unternehmen sie als Ausbildungsbetrieb kennen und beurteilen können. Für diese sollten sie das Image bzw. die Attraktivität als Ausbildungsbetrieb bewerten. 1112 Unternehmen wurde „Hohe Attraktivität“ als Ausbildungsbetrieb bescheinigt.

Bereits zuvor sind in einer Extra-Ausgabe des Magazins „Stern“ mit dem Titel „Gute Kliniken für mich“ das Klinikum insgesamt als „gutes Krankenhaus“ sowie drei Fachkliniken als besonders empfehlenswert ausgezeichnet worden: die Klinik für Orthopädische Fuß- und Sprunggelenkchirurgie unter Leitung von Dr. med. Angela Simon im Bereich Fußchirurgie (Standort Malchin), die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter Leitung von Dr. med. Dirk Ganzer im Bereich Endoprothetik (Standort Altentreptow) sowie die Klinik für Kinderchirurgie und –urologie unter Leitung von Dr. med. Annekathrin Tiedtke im Bereich Kinderchirurgie (Standort Neubrandenburg). Gemeinsam mit dem MINQ-Institut wurden dafür die Empfehlungen von Ärzten, die Bewertungen von Patienten in der „Weißen Liste“ der Krankenkassen, Qualitätsberichte der Krankenhäuser und Zertifizierungen recherchiert. Nachzulesen sind die Klinklisten unter https://www.stern.de/siegel/kliniken/.